Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kapuzinerkresse-Kren-Tinktur

Kapuzinerkressen-Kren-Tinktur

Die Kapuzinerkresse-Kren-Tinktur ist schon so etwas wie ein Klassiker im Herbst auf MiradaVerde. Die Kapuzinerkresse ist noch da, der Kren (Meerrettich) schon wieder und wenn sich die zwei mit Alkohol zusammentun, dann entsteht eine die das Immunsystem stärkende Tinktur. Immer wieder was Pflanzen können!

Die Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) wird oft als „natürliches -” oder “pflanzliches Antibiotikum“ bezeichnet. Und ist trägt diesen Titel nicht alleine in der vielfältigen Pflanzenwelt, sondern teilt ihn sich etwa mit der Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und anderen. Fällt euch an dieser Liste etwas auf? Wahrscheinlich ist euch schon beim Lesen warm geworden, denn sie alle enthalten Scharfstoffe – meist Senföle -, die uns im wahrsten Sinne des Wortes einheizen und den Bakterien dafür den Garaus machen.

Dass bzw. warum das alte Hausmittel wirklich funktioniert, bestätigt die Aussage von Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann in einem Artikel der Uniklinik Freiburg: “Benzylisothiocyanat aus der Kapuzinerkresse und Allyl- und Phenylethylisothiocyanat aus dem Meerrettich besitzen zusammen eine breite antimikrobielle Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen inklusive von Problemkeimen. Das Wirkspektrum der Pflanzen-Kombination entspricht der eines Breitspektrum-Antibiotikums.” (Chrubasik-Hausmann, S. Kapuzinerkresse plus Meerrettichwurzel. Letzter Zugriff: 15.9.2023)

Bleibt noch die Frage zu klären warum man Kren / Meerrettich eigentlich nur in Monaten mit “R” im Namen erntet. In Wirklichkeit ist es nur eine Faustregel, eigentlich müsste man sich die Pflanze ansehen und schauen, ob ihre Blätter schon abzusterben beginnen. Denn ist dies der Fall, dann ist die Wurzel “fertig”. Fertig in ihrem Wachstum und fertig zur Ernte. In unseren Breiten beginnt das Blättersterben nun mal gerne im SeptembeR.

Und so geht’s:

  • Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse mit einem scharfen Messer grob schneiden, Kren reißen, gemeinsam mit Kapuzinerkresseblüten in ein sauberes, weithalsiges Glas füllen und mit 40%igem Alkohol (ich nehme Wodka dafür) übergießen.
    Die Tinktur 14 Tage auf’s Fensterbankerl stellen und täglich schwenken.
  • Danach abseihen und in sauberes Gebinde füllen.
  • Vorbeugend bzw. wenn sich die ersten Erkältungssymptome ankündigen einnehmen.
Kapuzinerkressen-Kren-Tinktur

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!