Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kirschkernkissen nähen

Kirschkernkissen DIY nähen

Kirschkerne sind nach dem Genuss von Kirschen meist unbeachteter Abfall. Manche empfinden die Kerne in den Kirschen als lästig beim Essen. Wenn man Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich hat, können sie jedoch sehr willkommene Helfer sein. Umzwar dann, wenn sie sich in einem DIY Kirschkernkissen befinden. In Baumwollstoff eingenähte Kirschkerne kann man im Backofen erwärmen und als Wärmekissen auf die verspannte Muskulatur auflegen um sie etwas zu entspannen und ggf. Schmerzlinderung zu erreichen.

Was kann ein Kirschkernkissen was eine Wärmeflasche nicht kann? Zum einen schmiegt sich ein Kirschkernkissen besser an den Körper an. Zum anderen gibt das Kirschkernkissen die Wärme kontinuierlicher ab.

Die Vielfalt an Stoffen, die in den entsprechenden Geschäften erhältlich ist, erlaubt quasi für jeden Anlass ein passendes Kirschkernkissen zu nähen – sei es ein frühlingshaftes Grün, gerne auch als DIY Geschenke zu Anlässen wie Ostern oder Weihnachten, zum Geburtstag, etwas Neutrales oder auch mit lustigen Motiven für Kinder. 

Nach einem einstigen Versuch Kirschkerne selbst zu reinigen und zu trocknen, die mir dann letzten Endes leider doch schimmlig geworden sind, kaufe ich diese seither lieber. Ihr bekommt sie auf jeden Fall in Drogeriemärkten, Reformhäusern, manchmal auch in Bastelgeschäften. 

Anleitung DIY Kirschkernkissen

Und so geht’s:

  • Aus einem Baumwollstoff einen Schlauch, Polster oder Nackenhörnchen nähen, eine kleine Lücke offen lassen um es zu befüllen.
  • Ein gutes Viertel mit Kirschkernen befüllen und den Stoff kurz danach absteppen. Die Füllung soll flächendeckend, aber nicht zu prall sein, damit das Kissen später flexibel genug ist um sich dem Körper anzupassen.
  • Dann das nächste Viertel befüllen, wieder absteppen, ebenso mit den letzten zwei Vierteln verfahren. Die Steppnähte bzw. dadurch entstehenden Kammern verhindern, dass die Kirschkerne beim Auflegen auf die Schultern an den Enden zusammenrieseln. Wenn ihr eher kleine Kissen näht, braucht ihr keine Kammern nähen, sondern einfach einen Polster.

Im Bedarfsfall das Kissen 10 Minuten bei 150°C O/U im Backrohr erwärmen, auf die betroffene Stelle auflegen und genießen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!