Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kreativität

Kreativität ist der Garten der Seele

Die Natur und auch Gärten werden oft für sinnbildliche Vergleiche herangezogen. So auch jener von Bernd Sieberich, der behauptet „Kreativität ist der Garten der Seele.“

Was ist eigentlich Kreativität? Es gibt zahlreiche Definitionen dazu. Im Wesentlichen verstehen wir unter dem Begriff die Fähigkeit gestalterisch tätig zu sein, Lösungen zu suchen, Neues zu erschaffen, im besten Fall ist sie sinnstiftend, manchmal gipfelt sie in einer echten Innovation.

Und doch ist Kreativität für jeden etwas anderes und kann auch sehr unterschiedlich zum Ausdruck gebracht werden. Ich würde sogar behaupten wollen, dass man sogar selbst unterschiedliche Definitionen der Kreativität hat und man sie auch unterschiedlich lebt.

Manchmal müssen wir alleine sein um kreativ sein zu können, ein anderes Mal will die eigene Kreativität durch die Anwesenheit anderer Personen befeuert werden. Sie ist so vielfältig, unterschiedlich und bunt wie eben ein Garten. Denn auch dort wollen wir das eine Mal alleine in Ruhe ein Buch lesen während wir ein anderes Mal die Party mit Freunden genießen.

Die Behauptung die Kreativität sei der Garten der Seele ist vielleicht auch deshalb so spannend, weil der Garten selbst natürlich an sich schon eine ganze Reihe an Möglichkeiten bietet sich kreativ zu betätigen.

Schönen Sonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!