Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Maria Himmelfahrt 2023

Kräuterstruäußlein zu Maria Himmelfahrt mit Spruch

Jedes Kräuter'l hat an Sinn, 
is überall a Heilkraft drin. 
Für's Herz und a für'n Mag'n,
brauchst grad Vergeltsgott sag'n.

Dass jedes Kraut seine Bestimmung und einen Sinn hat brauche ich MiradaVerde LeserInnen bestimmt nicht zu erzählen, doch der Spruch trifft den Nagel auf den Kopf. Zu Maria Himmelfahrt binden wir – wie gestern beschrieben – eine bedeutsame Anzahl dieser grünen Helferlein zu einem kleinen Kräutersträußlein und bitten beim feiertäglichen Kirchgang um Gottes Segen für das ganze Haus.

Früher wurde der Kräuterbuschen als Schutz vor Gewittern unter dem Dach aufgehängt, zur Gesundheit der Tiere in deren Futter gemischt, von den Menschen als Tee getrunken oder auch verräuchert. In besonderen Raunächten zupfe auch ich mir meist ein paar getrocknete Blätter aus dem Sträußlein.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, an dem die Achtung und der Respekt vor der Natur, insbesondere den Gewürz- und Heilkräutern eine zentrale Rolle spielt!

P.S.: Den Spruch, den ich auf’s Sträußlein gebunden habe, habe ich hier gefunden: Goldhaubengruppe Krenglbach. Maria Himmelfahrt und Kräuterweihe in Krenglbach. 8.9.2018. Letzter Zugriff. 14.8.2023.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!