Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Marillen-Lavendel-Marmelade

Marillen-Lavendel-Marmelade

Heute ist der siebte Dezember und das bedeutet, das siebte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Marillen-Lavendel-Marmelade.

Treue MiradaVerde-LeserInnen wissen es schon eine ganze Zeit lang, dass mein heuriger Vorrat an getrocknetem Lavendel ungewöhnlich groß war und es immer wieder Lavendelrezepte zu lesen gab. So hat es auch eines in den Adventkalender geschafft – jenes für das Marillen-Lavendel-Marmelade – quasi der Sommer in konservierter Form; stets bereit für das Brot oder die Palatschinke.

Das besondere an dieser Marmelade ist, dass man sie nicht zwingend zum Erntezeitpunkt der Marillen oder des Lavendels machen muss, sondern im Bedarfsfall frisch zubereiten kann.

Und so geht’s:

  • 1 Hand voll abgezupfte Lavendelblüten in einen Messbecher geben, mit Marillennektar auf 500 ml auffüllen. Die Mischung gut durchrühren und abgedeckt mindestens 24, maximal 48 Stunden stehen lassen.
  • Falls die getrockneten Lavendelblüten immer wieder auftauchen muss man sie immer die unterrühren. Leider wird es sonst sehr schnell schimmlig.
  • Nach Ablauf der Ziehzeit den mit Lavendel aromatisierten Marillennektar durch ein Teesieb in einen Kochtopf gießen und gemeinsam mit 250 g Gelierzucker 2:1 aufkochen, 4 min sprudelnd einkochen lassen und noch kochend heiß in saubere Marmeladegläser abfüllen.
  • Am Kopf stehend auskühlen lassen, dann beschriften.
Marillen-Lavendel-Marmelade einkochen