Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Mediterranes Zahngelee

Mediterranes DIY Zahngelee aus Minze, Salbei, Rosmarin, Ingwer, Zitrone

Ein Ausflug in die Welt der kuriosen Feier- und Aktionstage bringt immer wieder erstaunliches zu Tage. Heute ist es der “Tag der Zahnschmerzen”. Natürlich kann es nicht die Intention sein an diesem Tag Zahnschmerzen zu provozieren, sondern eher ein Augenmerk darauf zu legen wie man sie vermeiden kann und seine Zähne gesund bleiben. Warum nicht zur Abwechslung mal Zahnpasta selbst machen? Mutige vor! Heute wird auf MiradaVerde mediterranes Zahngelee selbstgemacht!

So manch ein Trivialname von Pflanzen lässt schon erahnen, dass das Thema Zähne Programm ist. Eine, die mir dabei als erstes einfällt ist beispielsweise die Quirlblättrige Zahnwurz (Cardamine enneaphyllos). Sie wurde früher im Kampf gegen Zahnschmerzen eingesetzt, hat jedoch heute diesbezüglich keine Relevanz mehr.

Wenn man sich die Zahnpastaprodukte in den Regalen der Drogeriemärkte ansieht, kann man aber schon erahnen, dass Pflanzen hier auch heute noch durchaus eine Rolle spielen. Und man kann Zahnpasta selbst machen – natürlich rein pflanzlich. Mehrere Kräuter, Früchte und Gewürze eignen sich dafür sehr gut, für die heutige Version habe ich mediterrane Pflanzen gewählt für ein selbstgemachtes mediterranes Zahngelee.

Quirlblättrige Zahnwurz; blühendes Kraut
Quirlblättrige Zahnwurz - blühendes Kraut
Minze, Salbei, Rosmarin, Ingwer, Zitrone
Minze, Salbei, Rosmarin, Ingwer und Zitrone für Mediterranes Zahngelee

Die Minze ist wahrscheinlich jenes Kraut, das den meisten als erstes einfällt, wenn es um Mundhygiene und frischen Atem geht.

Ein weiteres Kraut, das bei der Zahnhygiene sinnvoll ist, ist Salbei. Dieser wirkt desinfizierend, hilft Entzündungen zu heilen und hat einen positiven Effekt auf das Zahnfleisch.

Auch der Rosmarin wirkt Dank seiner ätherischen Öle und Gerbstoffe desinfizierend und adstringierend.

Auch der Ingwer desinfiziert, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.

Zu guter Letzt habe ich ausnahmsweise noch Zitrone zugegeben, weil sie die Zähne etwas aufhellt. Da sie aber auch den Zahnschmelz angreift, soll man sie eher sparsam und nur ab und zu einsetzen.

Wenn man das erste Mal selbstgemachte anstatt handelsüblicher Zahnpasta verwendet ist es etwas komisch. Sie schäumt nicht und vor allem, wenn man sie komplett geliert fühlt es sich momentan so an als würde man mit umgezuckerter Marmelade seine Zähne putzen. Dem Reinigungseffekt tut dies aber keinen Abbruch.

Und so geht’s:

  • Den Saft 1/2 Zitrone auspressen.
  • Eine Hand voll Rosmarintriebspitzen, 3 große Stängel Pfefferminze, 2 Stämmchen Salbei sowie ein 3 cm großes Ingwerstück kleinhacken.
  • 250 ml Wasser in einen kleinen Kochtopf geben, den Zitronensaft und die vorbereiteten Kräuter zugeben. Alles zusammen ca. 15 min sanft köcheln lassen.
  • Die Flüssigkeit abseihen und am besten in einem Gefäß mit Ausgießer (z.B. Milchkännchen) auffangen.
  • Als Konsistenzgeber Agar-Agar einrühren. Die Menge dessen richtet sich danach ob ihr es vollständig gelieren oder nur zähflüssig haben wollt. Ich mag es gerne voll geliert, weil es im Bad dann weniger Patzerei ist und verwende dafür auf 250 ml Flüssigkeit 7 TL Agar-Agar.
  • Die Zahnpasta in kochend heiß ausgespülte Marmeladegläser füllen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. So lange sie verschlossen bleiben und ihr sauber gearbeitet habt, hält sie wochen-, wenn nicht monatelang. Einmal geöffnet sollte sie aber in der gleichen Woche noch verbraucht werden. Es lohnt sich also viele kleine anstatt einem großen Glas abzufüllen.
Previous slide
Next slide

Verwendung:

  • Die selbstgemachte Zahnpasta am besten mit einem sauberen Löffel auf die Zahnbürste geben, damit die im Glas sauber bleibt.