Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Muskelkraft durch Raunasaft

Rote Rübensaft als Pre-Workout-Boost

Popeye verließ sich auf Spinat wenn es um Muskelkraft ging, die Fitnessszene scheint nun auf den Saft der Roten Rübe gekommen zu sein. Muskelkraft durch Raunasaft – kann das funktionieren?

Biohacking mit dem Gemüse des Jahres 2023

In Zeiten von Social Media, Selbstoptimierungsverliebtheit und Biohacking liest man quasi täglich von DEN bahnbrechenden Pre- und Post-Workout Boostern um besser, schneller, leistungsfähiger zu werden; den Superlativen sind ja hierbei keine Grenzen gesetzt. Meine Experimentierfreude hält sich diesbezüglich stark in Grenzen, doch als ich einen Artikel las, der sich um das Gemüse des Jahres 2023 – die Rote Rübe – drehte und auch noch mit vertrauenswürdigen Quellen belegt war, war mein Interesse geweckt.

Darin wird behauptet, dass die diätetische Nitrataufnahme mittels 1 – 2 Gläser Raunasaft, 2 – 3 Stunden vor dem körperlichen Training getrunken, den Muskelaufbau fördert und die Trainingsleistung steigert. Die Liste an im Artikel genannten Vorteilen ist wirklich lange. Im Allgemeinen befähigt der Saft der Roten Rübe den Körper mehr Sauerstoff und Nährstoffe zu den Muskeln zu bringen.

Rote-Rüben-Saft für verschiedene Sportarten

Rote-Rüben-Saft verbessert die Leistung beim Widerstandstraining. Und Widerstandstraining sind nicht nur abgefahrene Übungen an ausgeklügelten Fitnessgeräten, sondern beispielsweise auch Kniebeugen, Klimmzüge oder Liegestütze.

Auch Fußballer und Tennisspieler dürfen sich freuen. Raunasaft unterstützt auch bei Sportarten, bei denen die Intensität nicht über die ganze Zeit gleichbleibend hoch ist, sondern unter Umständen stark schwankt.

Last but not least macht er auch Ausdauersportler glücklich. Der bereits angesprochene verbesserte Sauerstoffstoffwechsel gepaart mit erhöhtem Blutfluss und Kreatinproduktion verbessert die Ausdauer und verzögert die Ermüdung.

Für alle, die den kompletten Artikel bzw. Details nachlesen möchten: Reid, G. SET FOR SET. Is Beetroot Juice Good For Building Muscle? 28.2.2023. Letzter Zugriff: 6.5.2023

Wieviel Raunasaft darf es sein?

Raunasaft in der oben angegebenen Menge sollte für gesunde Menschen, auch über längere Zeiträume konsumiert, gemäß o.g. Literatur kein Problem darstellen. Etwas vorsichtiger würde ich aber sein, wenn die Nieren bereits vorbelastet sind. Die in der Roten Rübe enthaltenen Oxalsäure hat in hohen Konzentrationen kann durchaus auch eine nachteilige Wirkung haben. Im Zweifelsfall besser ärztlichen Rat einholen. Immerhin sollten solche pflanzlichen Tricks helfen besser und gesünder zu werden, nicht uns krank und kaputt machen.

Rauna oder doch Spinat?

Um nochmal auf den eingangs erwähnten Popeye und den Spinat zurückzukommen. Man hat auch schon den leistungs- bzw. muskelsteigernden Effekt durch Spinatkonsum untersucht. Mittels Spinatextrakt ist dies auch tatsächlich gelungen. Es scheint nur nicht sehr alltagstauglich zu sein, denn man müsste täglich bis zu 16 kg Spinat zu sich nehmen um diese Effekte zu bekommen. (vgl. Wild, P. Muskelaufbau.Coach. Spinat – Doping für den Muskelaufbau? Letzter Zugriff: 7.5.2023.)

Die Supermarkt- und Drogerieregale bieten natürlich eine große Auswahl an Rote-Rübe-Säften. Doch frisch gepresst schmeckt er wirklich um Klassen besser. Sofern man einen Entsafter, Thermomix oder vergleichbaren Hochleistungsmixer zu Hause hat, ist es auch wirklich kein Hexenwerk Raunsaft selbst herzustellen. Einzig, dass die Rote Rübe einfach alles rot färbt womit sie in Berührung kommt sollte man beachten.

DIY Raunasaft

Rohe Rote Rüben/Bete in den Entsafter geben und entsaften. Die drei Rüben, die ihr oben am Bild seht wogen in Summe ca. 1 kg. Daraus ergab sich etwa 350 ml Saft und ca. 500 g Trester.

Den Trester kann man in das nächste Gemüsegericht geben oder unter Energyballs mischen (Rezept kommt nächste Woche). Wer manchmal Bedarf an roter Lebensmittelfarbe hat kann den Trester trocknen und später mahlen. Somit hat auch dieser seinen Sinn und muss nicht weggeschmissen werden.

Call for action

Solltet ihr das Raunasaftexperiment für bessere Leistungen im Sport ausprobiert haben, freue ich mich über Kommentare in den Social Media Kanälen oder gerne auch Berichte per E-Mail.

In diesem Sinne: Prost mit Raunasaft und Happy Training!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!