Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ostereier färben mit Brennnessel

Fail: Ostereier natürlich färben. Mit Brennnessel.

Eigentlich sollte es eine sichere Bank sein: Grüne Ostereier – gefärbt mit der (eigentlich so zuverlässigen) Brennnessel – unserer Heilpflanze des Jahres 2022. Doch was soll ich sagen – sie hat mich diesmal kläglich im Stich gelassen. Ostereier färben mit Brennnessel – ein klarer Fail. 

Ich hab’s ehrlich versucht:

  • Versuch 1: Brennnesselsud kochen, darin Eier färben.
  • Versuch 2: Eier gleich in den frischen Brennnesseln kochen.
  • Versuch 3: Eiern im pürierten Brennnesselsud kochen.
  • Versuch 4: Über Nacht zusätzlich im kalten Sud ziehen lassen.

Das ernüchternde Ergebnis war immer das gleiche: Die Eier waren annähernd gleich braun wie zuvor. Wer es schon geschafft hat mit Brennnesseln Eier grün zu färben hinterlasse mir bitte eine Nachricht.

Wenn Neues gerade nicht funktioniert, dann muss eben altbewährtes her und die Eier werden wieder gelb, rot und blau gefärbt mit Kurkuma, Rote Rüben bzw. Blaukraut. Wie das funktioniert – und das tut es wirklich! – erfahrt ihr im letztjährigen Beitrag hier: Ostereier natürlich färben

Gutes Gelingen!