Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Polentasticks auf Gemüse

Polentasticks in Haferpanade auf Flower Sprouts Gemüse

Polenta ist eine einfach zuzubereiten und sehr wandlungsfähig. Süß, pikant, cremig oder schnittfest – so kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dieses Mal habe ich mich für Polenta in Stäbchenform entschieden – Polentasticks auf Gemüse.

Weil mich die erste Version mit Haferflockenpanade nicht 100% überzeugt hat, habe ich noch zwei weitere Varianten ausprobiert – einmal im Parmesanmantel, welcher mein persönlicher Favorit ist – und zu guter Letzt noch Natur – nur mit Öl bestrichen.

Polentasticks kommen selten alleine und weil ich nicht alle auf einmal essen konnte, gibt es heute auch zweierlei Gemüse. Einmal habe ich sie zu Wintergemüse mit Flower Sprouts serviert und einmal als Beilage zu durchwärmten Stremellachs auf Grünkohl. Flower Sprouts bekommt man leider recht selten zu kaufen, wenn ihr sie aber entdeckt, solltet ihr zuschlagen. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung von Kohlsprossen und Grünkohl und ist viel zarter als die beiden Gemüsesorten, die dieser Erfindung zu Grunde liegt.

Grundsätzlich eignen sich solche Polentasticks gut als Fingerfood zum Dippen. Für diesen Einsatz würde ich tatsächlich auf die Haferpanade setzen, weil die Finger dabei am saubersten bleiben.

Polenta

370 g Milch, 2 – 3 Prisen geriebene Muskatnuss, 1/2 TL Salz im Thermomix 8 Minuten bei 90° C auf Stufe 1 erwärmen.

Als nächstes 120 g Polenta, 1 Ei und 10 g Butter noch einmal 10 Minuten bei 90° C auf Stufe 3,5 einrühren.

30 g geriebenen Parmesan zugeben und bei eingesetztem Spatel 10 Sekunden auf Stufe 3 unterrühren.

Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben, glattstreichen und ca. 30 Minuten kaltstellen bis die Masse kalt und schnittfest ist.

Sobald dies der Fall ist, die Polenta in fingerdicke Streifen schneiden.

Ein mit Backpapier belegtes Blech vorbereiten und das Backrohr auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Polentasticks
Previous slide
Next slide
Haferflocken-panade
Previous slide
Next slide

Polentasticks in Haferflockenpanade

1 EL Haferflocken mit 1 TL gerebelten Oregano, 1/2 TL Paprika, 1 TL Rosmarin und 3 Walnüsse in einer Kaffeemühle mahlen.

Polentasticks mit Öl einstreichen, dann in der Haferflockenpanade wälzen, auf das Backblech legen und im Backrohr zwischen 20 und 30 Minuten knusprig braun backen.

Polentasticks in Parmesanpanade

2 Eier mit 3 EL geriebenen Parmesan mit der Gabel verschlagen.

Polentasticks damit ummanteln und sie auf das Backblech legen und im Backrohr zwischen 20 und 30 Minuten knusprig braun backen.

Parmesan-Ei-Panade
Previous slide
Next slide
Polentasticks natur

Polentasticks natur

Polentasticks mit Öl einpinseln und auf das Backblech legen und im Backrohr zwischen 20 und 30 Minuten knusprig braun backen.

Gemüse

Während ihr die Polentasticks im Backrohr fertig backt, Gemüse vorbereiten. Hier 2 Optionen – einmal mit Flower Sprouts auf dem die Polentasticks die Hauptrolle spielen, einmal auf Grünkohl mit Lachs als Beilage.

Option Flower Sprouts

2 Zehen Knoblauch kleinhacken, nach Geschmack etwas Chili vorbereiten, 1 große Karotte in Streifen schneiden, ein paar Karfiolröschen vorbereiten, 2 Stängel Petersilie kleinhacken und die Flower Sprouts waschen.

Knoblauch und Chili in etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen, erst die Karotten und den Karfiol zugeben, etwas später auch die Flower Sprouts in die Pfanne geben und mit Wasser angießen. Kurz zudecken um die Hitze zu nutzen, dann die Hitze wegnehmen, das Wasser verdampfen lassen.

Flower Sprouts
Previous slide
Next slide
Grünkohl
Previous slide
Next slide

Option Grünkohl mit Lachs

Pro Portion 1 Zehe Knoblauch kleinhacken, nach Geschmack etwas Chili vorbereiten, 1 mittelgroße Karotte in Streifen schneiden, 2 Stängel Petersilie und Grünkohl waschen und grob hacken.

Knoblauch und Chili in etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen, erst die Karotten zugeben, etwas später auch den Grünkohl in die Pfanne geben und mit Wasser und dem Saft 1/2 Zitrone angießen. Kurz zudecken um die Hitze zu nutzen, dann die Hitze wegnehmen, 1 Portion Stremellachs drauflegen und mit dem Deckel auf der Pfanne am Gemüse durchwärmen.