Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Prickelndes Liebesgetränk

Prickelndes Liebesgetränk zum Valentinstag

Der Countdown ist fast am Ende angekommen: Noch 1 Tag bis zum Valentinstag!

Heute – einen Tag vor dem Valentinstag und gleichzeitig Faschingsamstag – prickelt es ganz schön! Wer sich noch etwas Vorfreude erhalten möchte, kann das Prickelgetränk auch gut als Aperitif zum Valentinstagsmenü servieren!

Alkohol wirkt – in geringen Dosen genossen – entspannend, fördert bei so manchem die Redseligkeit und lässt einen tendentiell mutiger werden. Klingt, als könne es einem Valentinstag in trauter Zweisamkeit durchaus dienlich sein, oder? Doch gerade weil es um den Valentinstag geht, wollen wir uns mit prickelndem Schaumwein alleine nicht zufriedengeben. Natürlich gehören noch ein paar aphrodisierende Pflanzen ins Glas! Der Granatapfel gilt als Aphrodite’s Lieblingsbaum und ist ein Symbol der Fruchtbarkeit. Tatsächlich enthält die prall gefüllten, rot glänzenden Frucht Phytoöstrogene. Die Rose – in diesem Fall vertreten durch die Blütenblätter einer Duftrose – ist natürlich das Sinnbild der Liebe schlechthin. Rosmarin war bei den Griechen der Göttin Aphrodite geweiht, fördert die Durchblutung und wirkt vor allem auf Frauen anregend. Zu guter Letzt kommt noch Zimt ins Glas, das für angenehme Wärme, bei gleichzeitig stimmungsaufhellender und vor allem für Männer stimulierende Wirkung sorgt.

Und so geht’s (für zwei):

  • 2 Rotweingläser bereitstellen.
  • Die Kerne eines halben Granatapfels auslösen.
  • Je eine Hand voll in die Rotweingläser geben.
  • Je zwei Duftrosenblütenblätter (z.B. von der Damaszenerrose), einen Stängel Rosmarin und eine Zimtstange in die Gläser geben.
  • Abschließend gut gekühlten Sekt (trocken) in die Gläser gießen.