Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Quitten-Augengel

Quitten-Augengel aus Quittenkernen

Spätestens gestern, als ich geschrieben habe, dass von der Quitte – ganz in Zero Waste Manier – nichts übrig bleiben wird, war wohl klar, dass auch die Kerne noch verwendet werden, oder? Und so ist es! Denn diese eignen sich perfekt für ein naturkosmetisches DIY Projekt; nämlich Quitten-Augengel. Das schöne daran: Es stellt sich im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht quasi selbst her.

Wenn man die Quittenkerne aus dem Kerngehäuse löst, dann hält sie eine wachsig, schleimige Substanz zusammen. Und genau das wollen wir auch. Wir wollen die Schleimstoffe und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Quittenkerne zur natürlichen Hautpflege nutzen. Sie beruhigen die Haut auch und vor allem wenn das Augengel frisch aus dem Kühlschank kommt, kühlt es wunderbar.

Und so geht’s:

  • Die Kerne einer Quitte in ein Schüsselchen mit Wasser geben, über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, durch ein Teesieb seihen und voilá – schon ist es fertig – euer selbst hergestelltes, völlig natürliches Augengel!
  • Wer sich etwas Vorrat schaffen möchte, kann das Quitten-Augengel in Eiswürfelformen füllen, einfrieren und portioniert wieder auftauen.

Das Quitten-Augengel auf die Haut unter den Augen auftragen. Falls ihr ausreichend davon habt, könnt ihr es natürlich auch auf das restliche Gesicht und Dekolleté auftragen. 

Weitere Infos und Verarbeitungsmöglichkeiten der Quitte: 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!