Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Safran

Safranfäden Krokusblüte

Heute ist der vierundzwanzigste Dezember und das bedeutet, das 24. und somit letzte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Safran.

Zu Weihnachten muss es natürlich etwas ganz besonderes sein und weil (Blatt)Gold zwar in der exklusiven Küche seinen Platz gefunden hat, ist es weder pflanzlich, noch schmeckt es nach etwas. Aus diesem Grund befindet sich das sogenannte „rote Gold“ im MiradaVerde-Adventkalender.

Safran wurde seit jeher mit Gold aufgewogen und galt lange Zeit sogar als das teuerste aller Gewürze. Diesen Titel hat zwar seit ein paar Jahren eine erbsengroße Chili inne, billig ist er aber immer noch nicht. Grund dafür ist vor allem einfach die mühsame, ausschließlich händische Ernte.

Weniger ist mehr!

Beim Safran gilt „weniger ist mehr“. Safran kann schon in sehr geringen Dosen Getränke und Speisen gelb färben bzw. seine wärmende Wirkung zeigen. Meint man es vermeintlich besonders gut und übertreibt es, dann wird er bitter und schmeckt nicht mehr. Wer es komplett übertreibt kann sich mit Safran sogar in einen Rauschzustand versetzen, bei 10 – 20 g wird es dann selbst für Erwachsene sogar lebensbedrohlich.

Die Exklusivität und Wertigkeit des Safrans bringt Leute aber leider auch immer auf dumme Ideen und so gibt es auch immer wieder Fälschungen, die als Safran verkauft werden. Liest man von Kurkuma oder Ringelblumen ist das zwar Betrug, doch definitiv noch die harmlose Variante im Gegensatz zu Ziegelstaub – was ich wesentlich unappetitlicher finde.

Das rote Gold in der Küche

Zu goldenen Weihnachten darf es goldene Speisen geben – umzwar definitiv mit Safran anstatt Ziegelstaub! Ich hoffe ihr habt welchen zu Hause und habt auch heute noch ein Kochrezept – egal ob süß oder pikant – am Plan, das ihr mit Safran veredeln könnt. Am besten einfach einen Safranfaden mörsern, in etwas Milch geben, etwas stehen lassen und dann alles zusammen (am Ende der Kochzeit) zur Speise geben.

Frohes Fest!

Weihnachten bringt es mit sich, dass nun der Adventkalender zu Ende ist. Ich möchte mich bei allen bedanken, die jeden Tag mitgefiebert haben was sich hinter den Türchen versteckt. MiradaVerde macht nun ein paar Tage Weihnachtspause – ich melde mich aber kurz vor dem Jahreswechsel nochmal!

In diesem Sinne wünsche ich allen MiradaVerde-LeserInnen eine fröhliche Weihnacht, schöne Feiertage und eine gute Zeit!