Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Schneerose

Schneerose

Da sie einem momentan – vor allem auf sonnenexponierten Waldhängen – sehr oft begegnet, möchte ich euch etwas über die Schneerose erzählen.

Ihr botanischer Name ist Helleborus niger und außer Schneerose, wird sie auch noch gerne Christrose, Lenzrose oder (schwarze) Nieswurz genannt. Sie gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und ist mehrjährig.

Die immergrüne, dunkelgrün, ledrige Blattrosette mit ihren sieben lanzettlichen, glattrandig bis grob gezähnten Blättern findet man das ganze Jahr über.

Anfang des Jahres zeigt sie dann ihre meist strahlend weißen Blüten, die sich aus fünf eiförmigen Kelchblättern bestehen. Mittig findet man die Fruchtblätter, die von unzähligen Staubblättern umgeben sind. Verblüht die Schneerose, sind ihre weißen Blüten grünlich oder rötlich überlaufen.

Um sich daraus einen Reim zu machen warum die Schneerose Schneerose genannt wird, braucht es nicht viel Fantasie. Wer im Jänner blüht, muss natürlich mit Schnee an den Füßen rechnen. Auch Lenzrose scheint angemessen, da sie auch oder gerade erst im Frühling zur Hochform aufläuft. Warum aber Christrose? Auf der Suche danach bin ich auf eine nette Geschichte gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

„Auf dem Weg nach Bethlehem trug einer der Hirten kein Geschenk bei sich. Weil er nichts besaß und zur kalten Winterzeit auch keine Blumen fand, weinte er bitterlich. Es fielen Tränen auf die Erde, und aus ihnen entsprossen Blüten so schön wie Rosen. Glückselig überbrachte der Hirte die „Christ-Rose“ als Geschenk dem Jesus-Kind.“ (Hauenstein AG. Christrose – Helleborus niger. https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/stauden/Christrose-Helleborus-niger.php. Letzter Zugriff: 22.02.2021)

Bleibt also noch zu klären warum das blütenweiße Geschöpf ’schwarze Nieswurz‘ heißt. Gräbt man – wortwörtlich – tiefer, ist auch das sonnenklar, denn die Wurzel ist schwarz und wurde früher zu Niespulver bzw. Schnupftabak verrieben.

Bitte nehmt jedoch sowohl vom Ausgraben der Wurzel als auch ihrer Verwendung Abstand. Die Schneerose steht nämlich zum einen unter Naturschutz und zum anderen ist sie in allen Teilen giftig.