Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Fenchel

Fenchel ganz, aufgeschnitten, Grün und Samen

Der Fenchel (Foeniculum vulgare) ist uns einerseits als Gemüse, andererseits als Gewürz und sogar als Heilpflanze gut bekannt.

Fenchel gehört zur Familie der Doldenblütler (Apiaceae), ist eine zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze und kann bis zu 2 m groß werden. Während uns die gefiederten, haarförmig geschlitzten Laubblätter gute bekannt sind, weil davon immer etwas an der Knolle dran ist und ebenfalls gut in der Küche verarbeitet werden kann, haben ihn die wenigsten noch blühen gesehen. Der Fenchel blüht in Form von gelben Dolden.

Seitdem ich unlängst wieder gelesen habe, dass schon 100g Fenchelknolle fast den ganzen Tagesbedarf an Vitamin C deckt, das enthaltene Vitamin A meiner Sehkraft dienlich und der Haut willkommen ist, das Vitamin B sich um meine Nerven und Muskeln kümmert, das Vitamin E mein Gehirn und Gefäße schützt und nebenbei auch noch ätherische Öle für meinen Magen und Darm im Gepäck hat, esse ich ihn gleich noch viel lieber. (Vgl. (1))

Die Fenchelsamen als Gewürz sind einerseits wegen ihres intensiven Geschmacks tatsächlich nicht jedermanns Sache, andererseits wegen seiner Inhaltsstoffe Estragol oder Methyleugenol für manche Menschen nicht verträglich. Unumstritten ist aber, dass die Saat für die, die ihn vertragen, einen positiven Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt hat und schweres Essen besser verdaulich macht. (Vgl. (1))

Als Heilpflanze verwendet kommen Fenchelsamen vor allem als Tee zubereitet bei Verdauungs- und leichten Erkältungsbeschwerden wie Husten und Schnupfen zum Einsatz. (Vgl. (2))

Verwendete Literatur:
(1) Koeller Katrin. EAT SMARTER GmbH & Co. KG. Fenchel. 30.10.2020. Hamburg. https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/fenchel. Letzter Zugriff: 11.01.2021
(2) Melzer, Dr. Martina & Allwang, Dr. Martin. www.apotheken-umschau.de. Fenchel: Gut für die Verdauung. 17.11.2020. Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG, München. https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/fenchel. Letzter Zugriff: 11.01.2021