Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Spitzwegerichöl

Spitzwegerich in Öl ausziehen

Spitzwegerich (Plantago lanceolata) ist das erste Kraut, das mir einfällt wenn es um Insektenstiche geht. So lange er frisch auf der Wiese zu pflücken ist, kann man das Blatt durch die Finger wuzeln oder ein wenig drauf rumkauen und es als Pflaster auf die Haut kleben. Es geht aber auch ein wenig eleganter, indem man Spitzwegerich kalt mazeriert. DIY Spitzwegerichöl im Vorrat zu haben ist definitiv eine gute Idee! 

Spitzwegerichöl ist die Basis für meine Insektenstich-Mittelchen. Je nach Lust und Laune fülle ich es pur in einen Roll-On, mache einen Insektenstiche-Stick oder rühre eine Salbe draus. In jedem Fall hilft er den lästigen Juckreiz, der durch Insektenstiche verursacht wird, zu lindern.

Und so geht’s:
An einem trockenen Tag bei Sonnenschein 30 g frischen Spitzwegerichblätter pflücken, kleinschneiden und in 250 ml Olivenöl bei 50 – 60°C mindestens eine Stunde lang ausziehen. Mit einem Geschirrtuch o.ä. bedeckt über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag das Öl abfiltrieren und in eine saubere, dunkle Flasche füllen.

Bitte schaut vor jeder Anwendung das Öl an um Schimmelbildung auszuschließen. Je sauberer ihr arbeitet, desto geringer ist die Chance, dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass mal was kaputt geht, vor allem wenn man Ölauszüge aus frischen Pflanzen zubereitet.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!