Pflanzen mit allen Sinnen erleben

England Special Tag 15: Hautpflege auf der Reise

Studland Heath. Sun

Willkommen am Tag 15 des MiradaVerde England Specials! Heute möchte ich einmal kurz rekapitulieren welche Produkte sich für die Hautpflege auf der Reise durch England im Gepäck nützlich gemacht haben. Hier die Top 3 … oder 4.

Lippenbalsam

Sehr froh war ich um meinen DIY Lippenbalsam als die Kombination aus Sonne, Wind und Salzluft meinen Lippen zusetzte. Gott sei Dank steckt der bei mir wirklich in jeder Handtasche und Rucksack. Sommertipp: Wenn ihr ihn für den Sommer selbst macht, nehmt etwas mehr Canaubawachs! Das erhöht den Schmelzpunkt und die Lippenpflege verflüssigt sich nicht gleich, wenn der erste Sonnenstrahl vorbeiflitzt.

Sonnenschutz

Wie ihr auf den meisten Fotos im England Special sehen könnt, hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter. Den ganzen Tag draußen in der Sonne zu sein heißt aber auch aufpassen zu müssen um die Haut vor Sonnenschäden zu bewahren. Wusstet ihr, dass man Sonnenschutz auch von innen aufbauen kann? Orange oder rötlich gefärbtes Gemüse wie beispielsweise Karotten, Tomaten oder rotes Obst enthält Carotinoide und diese helfen der Haut ihren Eigenschutz aufzubauen um mit Sonneneinstrahlung besser umgehen zu können. Ganz schön cool, oder? Es reicht natürlich nicht sich eine Karotte als Jause an den Strand mitzunehmen und nachdem man sie gegessen hat ist man den ganzen Tag geschützt. Solche Dinge müssen frühzeitig und regelmäßig passieren. Und wenn man dann überhaupt den ganzen Tag sonnenexponiert unterwegs ist, sollte man keinesfalls auf Sonnenschutz verzichten, den man äußerlich auf die Haut aufträgt.

Johanniskrautöl

Während Sonnenschutz zum Standardgepäck gehört, hatte ich leider darauf vergessen auch Johanniskrautöl einzupacken. Sehr wahrscheinlich passiert mir das nie mehr wieder. Die Vorteile von Johanniskrautöl und wie man selbst welches herstellt könnt ihr gerne hier nachlesen.

Kakaobutter mit Vitamin E

Da ich nicht nur Johanniskrautöl, sondern leider auch alle anderen hilfreichen Mittelchen für sonnenstrapazierte Haut zu Hause stehen gelassen hatte, war mir nach dem ersten Tag voller Sonne bei 30°C abends der Gang zum Express-Supermarkt sicher. Die Auswahl war nicht groß, doch sie hatten glücklicherweise Kakaobutter. Bislang hatte ich Kakaobutter nur für selbstgemachte Cremen und Salben in harter, stückiger Form verwendet, somit war es auch für mich gewissermaßen ein Experiment nun eine streichfähige Version davon in Händen zu halten. Doch wenn sich Kakaobutter, Sonnenblumenöl und Vitamin E in einer Flasche befinden, kann man nicht viel verkehrt machen. Das Ergebnis war sehr positiv überraschend, die Kombination schmeichelt der Haut wirklich, macht selbst trockene, spröde Hautstellen wieder weich.

Ob zu Hause oder auf Reisen: Kommt gut durch den Sommer mit hoffentlich viel Sonnenschein in allen Belangen!

Morgen gibt es dann wieder viele schöne Reisefotos von einem besonders schönen Garten! Es bleibt also spannend!

Reiseetappe verpasst?

Du hast die ersten Reisetage verpasst? Kein Problem! Lies sie hier nach!

Dir gefällt diese Reise?

Lass es mich auf Facebook oder Instagram mit einem „Like“ wissen, teile die Stories, kommentiere die Beiträge oder erzähle deinen Freunden und Bekannten davon! In Gesellschaft reisen macht doch viel mehr Spaß – auch virtuell!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!