Pflanzen mit allen Sinnen erleben

England Special Tag 7: Vegan Cottage Pie

Vegan Cottage Pie. Linsen, Brokkoli, Süßkartoffel

Willkommen am Tag 7 des MiradaVerde England Specials! Ich hoffe ihr seid auch diese Woche wieder dabei auf unserer virtuellen Englandreise. Heute möchte ich euch Vegan Cottage Pie servieren.

Lokale Küche

Wenn man auf Urlaub ist, dann muss man sich natürlich auch durch die lokale Küche kosten. Bei England fällt den meisten sofort Fish & Chips ein. Selbstverständlich stand das in den zwei Wochen, in denen ich dort war, unter anderem auch auf der Speisekarte, doch Großbritannien hat noch mehr Kulinarik zu bieten. So zum Beispiel Shepherd’s – oder Cottage Pie. Als ich in einem Lokal in Weymouth nach einem meiner Trainings in einem Lokal mit Blick auf Ärmelkanal und Palmen auf eine vegane Variante von Cottage Pie gestoßen bin, war meine Neugierde geweckt. Pflanzliches Protein und Gemüse konnte ich an diesem Tag wirklich gut gebrauchen.

Vegan Cottage Pie. Linsen, Brokkoli, Süßkartoffel. Weymouth, England

Zu Hause angekommen galt es dann dieses Gericht nachzukochen. Glücklicherweise ist es mir annähernd gut gelungen … im Urlaub schmeckt’s einfach immer noch doppelt so gut …, sodass ich das Rezept heute mit euch teilen kann. Das einzige woran ich mich leider erst wieder erinnert habe, als ich meine eigene Kreation gegessen habe ist, dass sich in der Variante in Weymouth irgendwelche Mai- oder Steckrüben versteckt haben, die ich aber leider am Geschmack nicht 100% identifizieren konnte.

Und so geht’s (2 Portionen):
  • 1 Dose (400 g) braune Linsen durch ein Sieb abgießen und abspülen.
  • 200 g stückige Tomaten vorbereiten.
  • 1 Stück (ca. 400 g) Süßkartoffel schälen und grob würfeln.
  • 1 große Karotte schälen und sehr kleinwürfelig schneiden, ebenso 1/2 große Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch und 1 Zweig Rosmarin kleinhacken.
Zutaten für vegan cottage pie
Zutaten für vegan cottage pie vorbereitet
  • Die Rosen von 1 kleinen Brokkolikopf abschneiden.
  • Die Süßkartoffel in einem Topf mit ausreichend Wasser geben, leicht salzen und kochen bis sie gar sind.
  • In einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, Karotte und Zwiebel darin anschwitzen und bei mittlerer Hitze 5 – 6 min anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Knoblauch und Rosmarin zugeben und 1 – 2 min unter mehrmaligem Umrühren anbraten. Die Linsen, Tomaten und ca. 100 ml Wasser zugeben, mit Cayennepfeffer und Salz würzen und ohne Deckel bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen.
Linsenfülle für Cottage Pie herstellen
  • Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Wenn die Süßkartoffel gar ist, durch ein Sieb abgießen, zurück in den Topf geben und mit der Gabel zerdrücken bis man Püree hat. Nach Belieben mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
Süßkartoffelpüree herstellen
  • Wenn die ganze Flüssigkeit der Linsenmasse verdunstet ist, vom Herd nehmen und in eine Auflaufform geben, gleichmäßig verteilen, ggf. mit einer Gabel etwas andrücken. Das Süßkartoffelpüree gleichmäßig darauf verteilen.
Linsenmasse und Süßkartoffelpüree in Auflaufform schichten
Veganer Cottage Pie fertig für den Backofen
  • Den veganen Cottage Pie im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene ca. 20 min überbacken.
  • Den vorbereiteten Brokkoli während der letzten 10 min in etwas Wasser mit Suppenwürze dünsten.
  • Wer die Püreespitzen etwas dunkler haben möchte die Hitze zum Schluss noch ein paar Minuten erhöhen bzw. auf Grill umschalten, sodass die Oberfläche gratiniert.
  • Cottage Pie mit gedünstetem Brokkoli am Teller anrichten, ggf. nochmal Pfeffer aus der Mühle draufgeben und sofort servieren.
Veganer Cottage Pie
Vegan Cottage Pie. Linsen, Brokkoli, Süßkartoffel

Bon Appetit!

Blogpost verpasst?

Du hast die ersten Reisetage verpasst? Kein Problem! Lies sie hier nach!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!