Pflanzen mit allen Sinnen erleben

England Special Tag 6: Abbotsbury and Swannery

Abbotsbury, England. Church

Willkommen am Tag 6 des MiradaVerde England Specials! Von Weymouth aus geht die MiradaVerde Englandreise weiter an der Jurassic Coast nach Abbotsbury und der dortigen Swannery.

Weltkulturerbe Jurassic Coast

Mit dem öffentlichen Bus (und das ist in England tatsächlich eine ganz eigene Erfahrung für sich) bin ich nach Abbotsbury, einer kleinen Landgemeinde etwa 20 km nordwestlich von Weymouth – gefahren. Wie Weymouth liegt auch Abbotsbury in Dorset, dessen Küstenabschnitt gemeinsam mit jenem aus East Devon 2001 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen wurde (vgl. UNESCO World Heritage Centre. Dorset and East Devon coast. Letzter Zugriff: 8.7.2023).

Abbotsbury

In Abbotsbury angekommen, bot sich mir ein ziemlich klischeehaftes, wenngleich schmuckes Bild eines englischen Ortes. Ich stand auf einer Hauptstraße, gesäumt von angelegten Blumenbeeten auf einer Natursteinmauer, im Hintergrund waren alte Steinhäuser zu erkennen und es roch nach Holunderblüten.

Ich machte mich zu Fuß auf den Weg zur Swannery. Vorbei an der Dorfkirche und den Mauerruinen eines einstigen Klosters ging es für mich erst auf der Straße, dann auf einem sehr schönen Weg in Richtung Schwäne. Ziemlich beeindruckend fand ich die überdimensional großen Natternköpfe, die hier entlang des Weges so gut wie überall wuchsen und mehrere Meter groß waren. Ansonsten grasten hier hinter efeubewachsenen Steinmauern ganz friedlich Schafe oder Kühe auf dem weiten, hügeligen, grasigen Land.

Abbotsbury Swannery

In der Swannery angekommen ging ich durch einen riesigen Weidendom um zum Weidenlabyrinth zu kommen, das 2008 in Form eines Schwanes gepflanzt wurde. Die Abbotsbury Swannery ist lt. deren Website weltweit die einzige Möglichkeit sich inmitten einer nistenden Höckerschwankolonie zu bewegen. Sie wurde einst von den Benediktinermönchen gegründet. Während man sie damals züchtete um sie bei Banketten zu verspeisen, ist es heute ein 10 ha großes Schutzgebiet wo die Schwäne brüten, leben und versorgt werden. (vgl. Abbotsbury Tourism Ltd. The history of Abbotsbury Swannery. Letzter Zugriff: 8.7.2023)

Abbotsbury, England. Swannery. Weidendom

Das Areal ist wirklich einen Besuch wert. Neben der Tatsache, dass es jede Menge interessant aufbereitete Informationen zu Schwänen gibt, die Mitarbeiter offenbar jederzeit zu einem Pläuschchen aufgelegt sind, bewegt man sich erst im Schatten großer Bäume ehe man ans Wasser zu den Schwänen kommt. Und diese sind wirklich überall und sichtlich an Besucher gewöhnt. Ich kam genau zur rechten Zeit um die Fütterung zu sehen, bei der Besucher – vorrangig natürlich Kinder – sogar helfen durften.

Abbotsbury, England. Swannery. Schwäne.
Die Reise geht weiter!

Morgen machen wir einen Abstecher in ein Pub inkl. Rezept zum Nachkochen und dann geht es zu Fuß weiter in Abbotsbury. Ich hoffe ihr begleitet mich weiter!

Der Vollständigkeit halber: Dieser Beitrag ist als Erfahrungsbericht zu verstehen. Es handelt sich um keine bezahlte Werbung, ich bin für sämtliche Kosten privat aufgekommen.

Blogpost verpasst?

Du hast die ersten Reisetage verpasst? Kein Problem! Lies sie hier nach!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!