Pflanzen mit allen Sinnen erleben

St. Brigid’s Cross

Saint Brigid's Cross. Rush

Auf der Suche nach Brauchtümern und Traditionen erregte ein grünes, kreuzförmiges Grasgeflecht auf Pinterest meine Aufmerksamkeit. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um das aus Irland stammende “St. Brigid’s Cross” handelte, das am “St Brigid’s Eve” (31.1.) in Vorbereitung auf den “St. Brigid’s Day” (1.2.) geflochten wird.

St. Brigid’s Day & Imbolc

Der St Brigid’s Day fällt mit dem 1. Februar auf “Imbolc” – dem Frühlingsbeginn im keltischen Kalender. Der Tag steht für mehr Licht und den Neubeginn des Jahres zu dem die Pflanzenwelt wieder anfängt aus der Winterruhe zu erwachen. Das “St. Brigid’s Cross” ist eines der zahlreichen Symbole rund um den Gedenktag, mit dessen Hilfe man Brigid um Fruchtbarkeit, ihren Segen und Schutz bittet. Das mit Weihwasser besprenkelte “Brigid’s Cross” wird als Haussegen an der Eingangstür oder in der Küche aufgehangen.

Das richtige Material für das St Brigid’s Cross

Binsen, Stroh und Schilf sind die am häufigsten verwendeten Pflanzen um derart kunstvolle Geflechte zu bilden. Im Prinzip ist aber – wie so oft bei mit der Natur in Verbindung stehenden Traditionen – alles erlaubt was verfügbar ist. Demnach kann man es auch aus Gräsern oder Heu basteln.

Natürlich wollte ich mein Brigid’s Cross aus Binsen flechten. Die Chancen in Österreich im Jänner aber solche zu finden standen schlecht. Doch der Schnee ist gerade noch rechtzeitig weggegangen, das Wetter war gut, die Sonne lud zu ausgedehnten Spaziergängen ein und dementsprechend bin ich alle Weiher, Teiche und Tümpel der Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes abgegrast. Und ihr habt keine Idee wie ich mich gefreut habe, als ich am Samstag dann beim letzten Teich tatsächlich Binsen gefunden habe! Da konnte dem kinderleichten Bastelspaß schon auch nichts mehr im Weg stehen! (Jetzt wisst ihr auch, warum am gestrigen Gratitude Journal die Binse nicht nur einmal vorkam.)

Das Tutorial: 

Und so geht’s:

Binsen sammeln – am wahrscheinlichsten findet ihr sie am Ufer eines Teiches beim Schilf. Alternativ Gräser sammeln.

Binsen auf die gleiche Länge schneiden – zwischen 30 und 40 cm sind ideal.

Binsen zuschneiden

Eine Binse so in die Hand nehmen, dass ihre Enden nach oben und unten zeigen. Eine zweite Binse in der Mitte knicken und in der Mitte der ersten Binse so anlegen, dass sie diese von links kommend umfasst, ihre Enden schauen somit nach rechts.

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Die dritte Binse in der Mitte knicken und von oben nach unten über die zweite legen.

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Die vierte Binse in der Mitte knicken und unterhalb der Mitte von rechts nach links über die erste und dritte legen.

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Nun dreht ihr alles um 90° gegen den Uhrzeigersinn. Das heißt der eine Stiel der ersten Binse ist nun links. 

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Knickt eine weitere Binse in der Mitte und legt sie unterhalb der Mitte von rechts kommend über die anderen Binsen.

 

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Dieser Schritt wiederholt sich nun bis ihr alle Binsen verarbeitet habt oder euer St. Brigid’s Cross groß genug ist. Also alles um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und die nächste in der Mitte geknickte Binse unterhalb der Mitte von rechts nach links über die anderen legen.

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

Wenn ihr mit eurem Geflecht fertig seid und die letzte Binse drüberlegt, steckt sie mit den beiden Enden durch die gegenüberliegende Binse. Man kann diese der Einfachheit halber vorher etwas lockern / nach unten schieben.

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.
Herzlichen Glückwunsch!

Euer St Brigid’s Cross hält jetzt von selbst, auch wenn ihr es weglegt!

Saint Brigid's Cross. Rush

Die vier Enden mit den abgeschnittenen Spitzen der Binsen (oder einem Bindfaden) zusammenbinden. Dafür die Binsen am besten mit dem Fingernagel gegen festen Untergrund der Länge nach ausstreifen …

Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

… und dann verknoten. Zu guter letzt die überstehenden Enden abschneiden. 

Herzlichen Glückwunsch zu eurem selbst hergestellten St. Brigid’s Cross! 
Saint Brigid's Cross. How to. Step by step tutorial.

So sieht es dann fertig aus!

Saint Brigid's Cross. Rush

Der Segen

Was bei solchen Traditionen nicht fehlen darf ist der entsprechende Segensspruch. Vor allem, wenn man es verschenkt, finde ich es schön, wenn man ihn dazulegt. 

May Brigid bless the house

where in you dwell.

Bless every fireside,

every wall and door.

Bless every heart

that beats beneath its roof.

Bless every hand

that toils to bring it joy.

Bless every foot

that walk its portals through.

May Brigid bless the house

that shelters you.

Möge Brigida das Haus segnen

in dem du wohnst.

Segne jede Feuerstelle,

jede Wand und jede Tür.

Segne jedes Herz,

das unter seinem Dach schlägt.

Segne jede Hand,

die sich abmüht, ihm Freude zu bringen.

Segne jeden Fuß,

der durch seine Tür geht.

Möge Brigida das Haus segnen,

das dich beherbergt.

Saint Brigid's Cross. Blessing.

Vergleich Binse vs. Gras

Meine ersten St Brigid’s Crosses aus Binsen und Gräsern in verschiedenen Größen. 

Saint Brigid's Cross. Rush and grass
Saint Brigid's Cross. Grass

Verwendete Literatur

Wer mehr mehr über den irischen St. Brigid’s Day mit seinen Traditionen erfahren möchte, hat wahrscheinlich Spaß an folgenden Seiten, die ich auch selbst in Vorbereitung dieses Blogposts verwendet habe:

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!