Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wassermelonen-Pfefferminzsalat

Sommerlicher Wassermelonen-Pfefferminz-Salat

Wie gestern versprochen kommt die Pfefferminze heute wieder in der Küche zum Einsatz. Sie ist die erfrischende, kühle Komponente im sommerlich fruchtigen Wassermelonen-Pfefferminzsalat. Weitere Bestandteile neben den zwei namensgebenden Zutaten sind kräftiger Feta, eine frische Salatgurke, eine süße Dattel, nussiger Rucola und knackige Pinienkerne.

Je nachdem wie groß man die Portionen herrichtet, kann man diesen stylisch angerichteten Salat als Vor- wie auch als Hauptspeise servieren. Wenn ihr den besonderen Salat noch dazu etwas hübsch anrichtet, ist er nicht nur gut, sondern auch noch ein richtiger Hingucker, wenn sich Gäste angesagt haben. Ansonsten ist er so schnell fertig, dass er sich auch leicht in einer kurzen Mittagspause im Homeoffice ausgeht!

Und so geht’s:

(2 Hauptspeisen oder 4 Vorspeisenportionen)

  • Von einer Wassermelone je nach Größe eine oder zwei Scheiben abschneiden und aus diesen mit einem kreisrunden Ausstechen die Böden ausstechen.
Wassermelone ausstechen
Zutaten bereitstellen
  • Die Reste (oder einen Teil dieser) kleinwürfelig schneiden.
  • 1 Packung Feta, 1/2 Salatgurke, 2 Datteln entkernen und ebenfalls kleinwürfelig schneiden. Die kleinen Würfe mit einer Hand voll Pinienkernel in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl und (hellem) Essig marinieren.
Wassermelonen-Pfefferminzsalat vorbereiten
Wassermelonen-Pfefferminzsalat anrichten
  • Die Melonenscheiben auf die Teller geben und den marinierten Salat darauf verteilen. Damit nicht alles von vornherein herunterpurzelt, kann man sich den Ausstecher zur Hilfe nehmen.
  • Je eine Hand voll Rucola rund um die Melonenscheibe anrichten. Von der Pfefferminze einzelne Blätter oder die (blühenden) Triebspitzen vorsichtig zwischen die kleinen Salatwürfel stecken.
  • Je nach Belieben noch schwarzen Pfeffer aus der Mühle und ein paar Tropfen Balsamicocreme darauf verteilen.
Wassermelonen-Pfefferminzsalat mit Feta, Pinienkernen und Gurke
So schmeckt der Sommer! Guten Appetit!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!