Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kräuterwasser

Wasser mit Kräuter, Obst und Gemüse

Offenbar haben mir viele beim Daumendrücken geholfen, denn gestern war von den Eisheiligen schon überhaupt nichts mehr zu spüren, es hatte vielmehr sommerliche Temperaturen. Mit den steigenden Temperaturen steigt dann auch unser Wasserbedarf. Reines Wasser ist der beste Durstlöscher. Wenn man dann noch frische Kräuter ins Wasser gibt, verwandelt es sich nach wenigen Minuten schon in Kräuterwasser, das es nochmal besser macht.

Der Mensch braucht Wasser

Jeder Mensch soll täglich 30 ml pro kg Körpergewicht pro Tag – im Idealfall über den Tag verteilt – trinken, damit der Körper ordentlich funktionieren kann. Haben wir einen erhöhten Wasserverlust – etwa weil wir schwitzen – müssen wir auch mehr Wasser zuführen, denn speichern wie es beispielsweise Kamele machen, können wir es ja leider nicht. Schon bei 0,5 % zu wenig Flüssigkeit reagiert der Körper mit Durstgefühl, das wir nicht ignorieren sollten.

Wasser – Durstlöscher #1

Wie oben schon erwähnt ist Wasser der beste Durstlöscher. In Österreich dürfen wir uns glücklicherweise wirklich guter Wasserqualität erfreuen, in welchem auch Mineralstoffe wie bspw. Kalzium, Magnesium, Natrium und Kalium enthalten sind. Wieviel und was genau davon könnt ihr bei eurem Wasserversorgungsunternehmen in Erfahrung bringen bzw. für den eigenen Brunnen bei den entsprechenden Wasserprüfstellen überprüfen lassen. Wer Mineralwasser kauft bekommt es ohnehin am Etikett mitgeliefert.

Kräuterwasser / Infused Water

Wer dieses ohnehin schon gute Wasser optisch und geschmacklich mit Pflanzen aufbessern möchte, kann einfach ein paar Kräuter, Obst oder Gemüse in die Karaffe stecken, etwas stehen lassen bis der Geschmack ins Wasser übergegangen ist. Meine Wahl fiel auf Pfefferminze, Zitronenmelisse, Rhabarber und Erdbeeren, wobei die Minze das Wasser frisch, die Melisse es sommerlich zitronig, der Rhabarber etwas säuerlich und die Erdbeeren leicht fruchtig machen – wobei vor allem die Erdbeeren mehr der Optik dienlich sind.

Und so geht’s:

  • Kräuter – in meinem Fall heute Zitronenmelisse und Pfefferminze -, Gemüse wie einen Rhabarberstiel und Obst z.B. eine Erdbeere bereitlegen.
  • Damit alles zusammenbleibt und später nicht in seinen Einzelteilen ins Glas fällt die Kräuter zusammenbinden oder wenn sich die Gelegenheit ergibt gegenseitig befestigen. So habe ich dieses Mal die Kräuter durch den Rhabarber gesteckt und den Rhabarber in die Erdbeeren.
  • Mit ein paar Pflanzen im Spiel schmeckt auch normales Leitungswasser gleich nochmal viel besser und schaut obendrein auch noch dekorativ am Tisch aus.

P.S.: Auch für Gartenparties im Sommer hervorragend geeignet!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!