Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wildes Salz

Wildkräuter in der Mühle und fertiges Wildkräutersalz

Heute ist der dreizehnte Dezember und das bedeutet, das dreizehnte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Wildes Salz.

Der Name „Wildes Salz“ ist bei mir eigentlich recht unspezifisch, denn ich nenne es immer so, wenn ich verschiedene Wildkräuter mit Salz zu Kräutersalz vermahle.

Kräutersalze bieten eine gute Gelegenheit Kräuter haltbar zu machen und regelmäßig wertvolle Vitamine und Mineralstoffe in die Alltagsküche zu bringen.

Abgesehen davon ist es längst kein Geheimnis mehr, dass in den westlichen Industriestaaten zu viel Salz konsumiert wird, was sich durchaus negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Unter anderem versteckt sich Salz gerne in verarbeiteten Lebensmittel wie Wurst oder Fertiggerichten.

Das Würzen mit Kräutern bzw. Kräutersalzen bietet eine gute Möglichkeit um den Salzkonsum zu reduzieren ohne dass das Essen „fad schmeckt“. Ganz im Gegenteil – durch die Kräuter könnt ihr den Gerichten immer wieder eine etwas andere Note verleihen.

Erlaubt ist was gefällt und verfügbar ist – nicht nur für mich, sondern natürlich auch für euch! Je mehr und vielfältiger ihr das Jahr über gesammelt habt, desto größer ist selbstverständlicher euer Spielraum. Meiner Erfahrung nach haben sich Mischungen aus 7 Kräutern als die besten erwiesen – aber das ist bestimmt Geschmacksache.

Und so geht’s:

  • Grobes Salz mit Kräutern (z.B. Gundelrebe, Gänseblümchen, Frauenmantel, Schafgarbe, Günsel, Dost und Brombeerblätter) entweder in der Kaffeemühle mahlen oder – wer etwas mehr Zeit mitbringt – im Mörser mörsern. Je höher der Kräuteranteil ist, desto wertvoller wird es. Allen, die noch nie Kräutersalz gemischt haben und noch kein Gefühl für die Verhältnisse von Salz zu Kräutern haben, denen rate ich erst mal die getrockneten Kräuter grob zu zerkleinern, das Volumen zu messen und dann die gleiche Volumsmenge Salz zugeben. D.h. wenn ihr 1 Hand voll zerkleinerte Kräuter bekommt, dann gebt ihr 1 Hand voll grobes Salz zu. Dieses Kräuter-Salz-Gemisch kommt dann nochmal in die Mühle oder den Mörser um es gemeinsam zu Kräutersalz zu mahlen.
  • Das fertige Kräutersalz in ein Schraubglas füllen, beschriften und dunkel und trocken aufbewahren oder jemanden eine Freude bereiten.
Previous slide
Next slide