Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kräutertee

Kräutertee selbst zubereiten

Heute ist der vierzehnte Dezember und das bedeutet, das vierzehnte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Kräutertee.

Pünktlich zum dritten Adventwochenende ist zumindest in Salzburg richtig viel Schnee gefallen und nun versinkt alles unter der glitzernden Schneedecke. Vor allem wenn sich dann die Sonne kurz zeigt ist es richtig einladend sich warm einzupacken und durch die funkelnde Landschaft zu spazieren.

Wenn man dann trotz allem mit eiskalten Fingern und roten Wangen nach Hause kommt wärmt man sich immer wieder gerne mit einer heißen Tasse Tee auf. Und natürlich ist kein Tee besser als den, den man selbst gesammelt und gemischt hat; oder als ‚Geschenk aus der Küche‘ geschenkt bekommen hat. 

Heute befindet sich deshalb eine kräutrige Adventteemischung im MiradaVerde-Adventkalender. Ob ihr sie für euch selbst zubereitet oder sie als Geschenk für jemand anderen zubereitet ist natürlich euch überlassen.

Wie so oft bei selbstgemachten Kräutermischungen ist erlaubt was einem beliebt und gefällt. Nennt mich abergläubisch oder nicht, aber ich verwende – wie schon bei der Salzmischung erwähnt – auch bei Teemischungen die magische Zahl 7. Damit wird es erfahrungsgemäß einfach immer am besten.

Und so geht’s:

  • Teekräuter (z.B. Brennnessel, Zitronenverbene, Pfefferminze, Gänseblümchen, Ringelblumen, Malven und Erdbeerblätter) grob zerkleinern
  • Alle Kräuter miteinander vermischen.
  • Kräutertee in Teesäckchen abfüllen.
  • Beschriften, trocken und dunkel aufbewahren oder jemandem damit eine Freude machen. 
Previous slide
Next slide