Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Winterliches Buchweizenporridge

Buchweizen-Porridge mit Apfel, Datteln, Nüssen, Granatapfel

Hat man ein vernünftiges Frühstück, hat man einen wesentlich besseren Start in den Tag als ohne. Und je kälter es draußen wird, desto wärmer darf das Frühstück für mich sein. Deshalb möchte ich euch heute eine winterliche Variante des Buchweizenporridges vorstellen.

Buchweizen ist bei uns nicht ganz so populär wie in anderen Ländern. Ich habe den Tipp für Buchweizenporridge von einer Freundin aus der Ukraine bekommen, selbst wäre ich tatsächlich nicht auf diese Idee gekommen. Neben den Früchten, die sich je nach Verfügbarkeit und saisonalen Bedingungen ändern, habe ich viele Varianten ausprobiert. So habe ich beispielsweise den Buchweizen in Wasser, in Milch bzw. in Pflanzenmilch gekocht, Topfen/Quark eingerührt, damit das ganze cremiger wird, habe es ungesüßt genauso wie mit Datteln, Honig oder Agavensirup gesüßt versucht. Einen klaren Favoriten habe ich noch nicht gefunden, aber es wird Zeit, dass ich euch meine beste Winteredition mit Äpfel, Datteln, Nüssen und Zimt vorstelle.

Den einzigen Nachteil, den dieses Frühstück tatsächlich für mich als Morgenmuffel hat ist, dass es doch ein paar Minuten länger braucht als das “normale Müsli” sowie ich es euch schon des öfteren vorgestellt habe. Glücklicherweise gibt es aber Wochenenden wo ich später aufstehen kann und mehr Zeit und Muße habe an neuen Frühstücksvarianten herumzuexperimentieren.

Und so geht’s:

  • 4 EL Buchweizen, 1 EL Leinsamen und 1 EL Sonnenblumenkerne in ein Pfand’l oder einen kleinen Kochtopf geben, 1/8 l Wasser und 1/8 l Milch zugießen. Während des Erhitzens 4 Datteln und 1 kleinen Apfel kleinschneiden, zugeben und alles zusammen ohne Deckel bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
  • Immer wieder mal umrühren, damit es sich nicht am Boden anlegt.
  • Währenddessen das Porridge dahinköchelt, die Kerne aus 1/2 Granatapfel lösen.
  • Wenn die Flüssigkeit weitestgehend verdampft und der Buchweizen gar ist, das Buchweizenporridge mit Zimt bestreuen und die Granatapfelkerne sowie ein paar Walnusskerne darauf verteilen.

Viel Spaß beim Nachkochen bzw. bei euren persönlichen Versuchen. Der Fantasie sind bei solchen Dingen wirklich keine Grenzen gesetzt!

Gutes Gelingen und einen guten Start in die neue Woche!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!