Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Käferbohnenfalafel auf Kürbis-Nuss-Creme

Käferbohnenfalafel auf Kürbis-Nuss-Creme

Vorgestern gab es schon ‚Steirische Käferbohnen‘ und weil sie so gut sind, gibt es heute gleich das nächste Rezept dafür! Heute in Form von Käferbohnenfalafel auf Kürbis-Nuss-Creme.

Wusstet ihr, dass die Käferbohne auch noch ‚Feuerbohne‘ genannt wird, weil ihre Blüten feuerrote sind?

Käferbohnenfalafel auf Kürbis-Nuss-Creme

Und so geht’s (4 Portionen):

Kürbis-Nuss-Creme

Dieses Rezept findet ihr hier!

Käferbohnenfalafel
  • Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 250 g Käferbohnen (gegart und abgetropft) pürieren und mit 1 fein gehackten Zwiebel und 2 Knoblauchzehen vermischen.
  • 100 g Semmelbrösel, 1 große Hand voll gehackte Petersilie, 1 Ei, 1 TL Salz, etwas Chili und 1 TL Kreuzkümmel zugeben und zu einer feinen, homogenen, formbaren Masse vermischen. Im Zweifel mit mehr Semmelbrösel korrigieren.
    Mit befeuchteten Händen kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Die Falafel 10 min backen, wenden und nochmal 10 min backen.
Fisolen / Grüne Bohnen
  • 4 Hand voll grüne Bohnen waschen, die Enden abschneiden und in Salzwasser kochen. Wenn sie gar sind, eiskalt abschrecken (damit sie die Farbe behalten).

Die Kürbis-Nuss-Creme am Teller anrichten, die grünen Bohnen und die gebackenen Käferbohnenfalafel darauf anrichten und sofort servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!