Vor-, Zu- oder Hauptspeise – der vegane Zucchini-Karotten-Salat mit erfrischender Zitrone und knackigen Walnüssen ist nie verkehrt! Vor allem jetzt, wo das Gemüse so richtig frisch und knackig ist, eignet es sich sehr gut als Rohkost! Momentan ist ja jeder Marktbesuch und noch viel besser jeder Gartenstreifzug eine wahre Freude!
Die Zucchini laufen gerade zur Hochform auf. Wenn sie nicht gerade die typische Zucchiniform hat und dunkelgrün ist, tut man sich unter anderem manchmal schwer sie von den Kürbissen zu unterscheiden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die sind aus der gleichen Familie – nämlich der der Kürbisgewächse und die Zucchini ist auch “nur” eine Varietät des Kürbisses. Auch wenn man sie in Supermärkten selten findet, gibt es Zucchini in ganz vielen verschiedenen Farben und Formen – wie eben auch die Kürbisse, bei denen die Vielfalt seit einigen Jahren wesentlich besser erhältlich ist.
Hier kommt also ein weiteres Salatrezept in der sommerlichen, montäglichen MiradaVerde-Salatküche.
Und so geht’s:
- Eine kleine Zucchini und 2 Karotten in feine Stifte schneiden.
- Eine Hand voll Walnüsse darauf verteilen.
- Die Blättchen von 5 Stängel (Gold)Oregano abzupfen und am Salat verteilen.
- Salzen, pfeffern und mit Olivenöl sowie Zitronensaft beträufeln.
- Dazu am besten dunkles Brot mit etwas Butter und ggf. Schnittlauch servieren.
Voilá – schon fertig. Guten Appetit!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden