Als ich mirada.hearing ins Leben gerufen habe, wo es darum geht auf die Natur und ihre Pflanzen zu hören, dachte ich nicht, dass ich je ein passenderes Zitat als jenes vom deutschen Schriftsteller finden werde. Und ich dachte auch nicht, dass ein grasgrüner Salatkopf mal zur Inspiration wird. Tja, was soll ich sagen – manchmal kommt es eben anders als man denkt.
Wir müssen vom Salat lernen - er hat sein Herz im Kopf!
E.W. Heine
Jeder weiß natürlich, dass das Herz des Salates mitten in seinem Kopf zu finden ist. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, doch ich für meinen Teil muss jedoch gestehen, dass ich dennoch noch nie auf die Idee gekommen bin den Vergleich so zu ziehen wie es Heine getan hat.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, dann vereinen sich die drei Entscheidungskräfte jedes Mal, sobald man das Salatherz aus dem Kopf isst und es im Bauch landet. Ich wette dieses Bild begleitet euch von nun an jedes Mal, wenn ihr Salat esst. *hihi*
Dieses Trio bei seinen Entscheidungen zusammenzuhalten ist aber meiner Meinung nach die beste aller Ideen, denn selten sind einseitige Dinge oder Betrachtungsweisen gute, geschweige denn die besten.
Die kühlen, rationalen Entscheidungen des Kopfes sind möglicherweise die vernünftigeren, müssen aber nicht zwangsweise glücklich machen während die spontanen, emotionalen Bauchentscheidungen zwar momentan vielleicht etwas glücklicher machen, trifft man sie aber zu unüberlegt und im wahrsten Sinne des Wortes kopflos, wird man damit wahrscheinlich auch nicht wirklich zufrieden sein. Genauso wenig darf jeweils das Herz fehlen – umzwar ganz egal worum es geht, andernfalls wird es einfach hässlich werden und wer würde das schon wollen…
Passt also gut auf euer Kopf-Bauch-Herz-Trio auf, damit ihr immer gute Entscheidungen treffen könnt, die euch glücklich machen.
Habt einen schönen Sonntag!