Die winterliche Blaukrautsuppe mit Gewürzcroutons ist super einfach zuzubereiten, voller Geschmack und wärmt schnell. Man kann sie als Vor- oder leichte Hauptspeise servieren.
Bei den Gewürzcroutons habe ich wieder mal Pfanne gegen Heißluftfritteuse antreten lassen. Im Gegensatz zu den Apfel Pancakes damals, hat diesmal die Heißluftfritteuse für mich gewonnen. Man muss die Croutons einfach in den Airfryer geben, braucht nicht drauf aufpassen, sie machen sich von selbst fertig und sind zudem auch noch viel, viel knuspriger als aus der Pfanne.
Und so geht’s:
- 1/2 Kopf Blaukraut in Streifen schneiden, 1 rote Zwiebel hacken, 1/2 Apfel (Elstar) grob würfeln, 1/2 Orange auspressen.
- Eine Stange Zimt in Stücke gebrochen, Nelken, 2 Loorbeerblätter, bunten Pfeffer und Piment in einen Teebeutel geben.
- Etwas Öl in einem Kochtopf erhitzen. Das Gemüse darin anrösten, dann den Apfel zugeben und mit 1 l Wasser ablöschen. Den Orangensaft, Gewürzbeutel und einen Gemüse-Suppenwürfel zugeben und die Suppe etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen zimmerwarme Butter mit Zimt, Nelken, Salz, Pfeffer verrühren und 1 Scheibe Schwarzbrot damit bestreichen. Diese dann in kleine Würfel schneiden. Die Schwarzbrotwürfel in einer Pfanne oder einem Airfryer (200°C 5 min) zu Gewürzcroutons braten bzw. frittieren.
- Das Gewürzsäckchen aus der Suppe fischen und diese mit dem Pürierstab pürieren. Falls sie zu dick ist noch etwas heißes Wasser zugießen, durchmischen und bei Resthitze nachziehen lassen.
- Die Blaukrautsuppe in tiefen Tellern anrichten, ggf. mit einem Löffel cremigen Joghurt garnieren und so kurz wie möglich vor dem Servieren mit den Gewürzcroutons bestreuen.
Wohlig, warme Winterküche at its best! Da darf es draußen sogar ein bisschen kalt sein.
Rezept ausprobiert?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden










