Der heutige Süßkartoffel Spinat Feta Turm ist dieser Tage bei mir aufgrund Überbleibsel anderer Speisen entstanden – die Süßkartoffelboote und der Harissa-Karfiol mit Feta. Abgesehen davon, dass die Kombination am Ende gut geschmeckt hat, sieht es im Dessertring geformt wesentlich ansprechender aus als wenn ich die Einzelteile einfach auf den Teller geklatscht hätte.
Und so geht’s (2 Portionen):
- Eine große Süßkartoffel mit einer Gemüsebürste und fließendem Wasser bürsten und der Länge nach halbieren. Mit etwas Öl benetzen, die Schnittflächen salzen und in der Heißluftfritteuse etwa 35 Minuten bei 180°C backen.
- Währenddessen etwa 200 g Blattspinat in Salzwasser blanchieren und eiskalt abschrecken. Den Spinat gut ausdrücken, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- 1 Packung Feta mit den Fingern zerbröseln.
- Zwei Dessertringe auf je ein Stück Backpapier setzen. Die gebackene Süßkartoffel schälen, halbieren und je eine Hälfte – mit der Gabel zerdrückt und mit Kräutersalz gewürzt – in einen Dessertring pressen. Den Spinat auf die zwei Ringe verteilen und ebenfalls andrücken. Zu guter letzt den zerkrümelten Feta darauf verteilen, diesen würde ich aber lose drauf liegen lassen – sieht hübscher aus meiner Meinung nach.
- Die Türmchen mitsamt dem Ring am Backpapier in den Airfryer stellen und 7 min bei 180°C backen. So werden Süßkartoffel und Spinat ausreichend warm und der Feta bekommt eine schöne braune Farbe.
- Die Türme aus dem Airfryer heben, in die Mitte eines Tellers setzen, den Ring entfernen (Vorsicht heiß!) und sofort servieren.

Rezept ausprobiert?
Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden






