Heute ist der achtzehnte Dezember und das bedeutet, das achtzehnte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich selbstgemachte Lippenpflege.
Sagt den von winterlichen Außentemperaturen und der trockenen Heizungsluft gequälten, spröden Lippen im Winter adé! Was ihr dazu braucht? Eure eigene Lippenpflege aus verschiedenen Ölen und Wirkstoffen!
Für meine heutige Lippenpflege habe ich ganz unterschiedliche Öle genommen. Die Mehrheit bildet neutral riechendes Sonnenblumenöl, das aber vor allem bei trockener, empfindlicher Haut hilfreich ist. Hanföl pflegt, fördert die Zellneubildung und zieht als trocknendes Öl besonders schnell in die Haut ein.
Johanniskrautöl ist genau genommen ein Mazerat – also der Auszug von Johanniskraut in einem Trägeröl, z.B. Olivenöl. Johanniskrautöl kann Wunden schneller abheilen lassen, ist entzündungshemmend und auch durchblutungsfördernd. Hagebuttenfruchtfleischöl ist ebenfalls ein Mazerat. Wie es genau hergestellt wird, könnt ihr gerne in einem meiner älteren Beiträge nachlesen. Wildrosenöl habe ich deshalb in die Mischung aufgenommen, weil es zum einen sehr pflegend ist und zum anderen wunderbar nach Rosen duftet ohne aufdringlich zu sein.
Auch bei den Wachsen und Butter habe ich mich für eine Mischung entschieden. Bienenwachs und Sheabutter sind weitere Zutaten im Kampf gegen trockene Haut und die Absicht sie zu beruhigen, wenn sie schon etwas beleidigt ist. Kakaobutter mag ich – neben der Tatsache, dass sie die Lippen glänzen lässt – wegen ihres Verhaltens auf der Haut sehr gerne. Sie lässt sich besonders gut verteilen. Mit Carnaubawachs kann man die Konsistenz der Lippenpflege sehr gut kontrollieren. Da es einen sehr hohen Schmelzpunkt hat, zerrinnt die Pflege nicht gleich, auch wenn man ihn in der Hosentasche eingesteckt hat.
Nach all den wirkvollen Fetten kommt es einem fast komisch vor, wenn man erst danach zu den sogenannten Wirkstoffen kommt. Für die Extraportion Pflege könnt ihr euch dann noch mit Vitamin E, Sanddornfruchtfleischöl u.a. auch für etwas orange Farbe, Propolis und ätherischen Ölen austoben.
Und so geht’s (ca. 150 ml):
- 45 g Sonnenblumenöl, 5 g Hanföl, 5 g Johanniskrautöl, 15 g Hagebuttenfruchtfleischöl, 5 g Wildrosenöl, 10 g Bienenwachs, 10 g Kakaobutter, 10 g Carnaubawachs, 10 g Sheabutter im Wasserbad erhitzen bis alle festen Bestandteile geschmolzen sind.
- Die Mischung überkühlen lassen, dann die Wirkstoffe wie 1 Messlöffel Vitamin E, 1 ml Sanddornfruchtfleischöl, 20 Propolistropfen, je 10 Tropfen ätherisches Lavendel und Kamillenöl einrühren und sofort in saubere Tiegel, Förmchen oder Hülsen füllen.
- Bis zum Erkalten ruhig stehen lassen und erst danach verschließen.