Nach der gestrigen Information, dass die Rote Rübe das Gemüse des Jahres 2023 sei, gibt es natürlich heute ein weiteres Rote Rüben Rezept – Rauna Tatar.
Rauna Tatar habe ich vor zwei Jahren das erste Mal gemacht und seither unzählige Male, weil es einfach unglaublich gut ist. Auf den ersten Blick könnte man es glatt mit ‚Beef Tatar‘, verwechseln, es ist aber garantiert pflanzlich. Da sich die farbenfrohe Knolle ziemlich gut und leicht lagern lässt, ist sie ein super Wintergemüse.
Rauna als Tatar angerichtet ist auf jeden Fall mal ein Hingucker und schon alleine deshalb wert verwendet zu werden. Außerdem könnt ihr – wenn ihr Beef-Tatar serviert – euren veganen Gästen eine sehr ähnlich aussehende Alternative anbieten. Geschmacklich haben die zwei Tatars natürlich nichts miteinander gemeinsam.
Und so geht’s (2 Haupt-, bzw. 4 Vorspeisen):
- 500 g Rote Rüben im Ganzen dünsten bzw. dampfgaren. Je nachdem wie groß die Knollen sind kann das schon mal bis zu einer Stunde dauern. Wer es etwas eiliger hat, kann sich der bereits gegarten Rüben aus dem Supermarktregal behelfen.
- 100 g Cashewkerne mit ausreichend heißem Wasser übergießen und mindestens 30 Minuten einweichen.
- Die Cashewkerne nach der Einweichzeit abgießen, das Wasser aufheben.
- Die Cashewkerne mit 5 EL Einweichwasser, 2 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, 1 Zehe Knoblauch, dem Abrieb einer halben, unbehandelten Zitrone und 2 Prisen Salz pürieren. Mit dem Stabmixer alles zu einer zähflüssigen Masse pürieren. Bei Bedarf kann man noch etwas Einweichwasser zugeben.
- Die erkalteten Roten Rüben schälen, kleinwürfelig schneiden und in einer Schüssel beiseite stellen.
- 2 Frühlingszwiebel ebenfalls kleinschneiden, in 1 EL Olivenöl anschwitzen und zum Überkühlen ebenfalls beiseite stellen.
- 1 EL Kapern und 5 Essiggurkerl hacken und gemeinsam mit 1 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, 1 TL flüssigen Honig, 1 TL süßen Senf, 3 TL (Tafel)Kren, 1 TL Salz, etwas Pfeffer und die überkühlten Zwiebel zu den Roten Rüben geben.
- Mit einem großen Löffel alles gut durchmischen und 30 Minuten durchziehen lassen.
- Das Rauna-Tatar mit Hilfe von Vorspeisenringen in der Mitte eines Tellers platzieren, die Cashewcreme rundherumfließen lassen. Das Tatar mit einem Blatt Petersilie und Pfeffer aus der Mühle garnieren.
- Mit einem Stück Brot servieren.
(Rezept in Anlehnung an Wellcuisine. Rote Bete Tatar mit Cashew Mayonnaise. 10.3.2017. Letzter Zugriff 2.1.2021.)