Grüne Umgebung
Ob ein paar Tage Urlaub oder ein Wochenende in der Natur, eine Wanderung über Stock und Stein oder ein Spaziergang abends über grüne Wiesen und lichte Wälder und man fühlt sich erholter und entspannter. Ist das nur mein subjektives Empfinden? Spätestens wenn ich Aussagen wie „The greener the setting, the more the relief“ – also „je grüner die Umgebung, desto größer die Erleichterung“ lese, weiß ich, dass es definitiv anderen auch so geht. Getrieben von dieser Feststellung wollen wir heute mal einen etwas anderen Blick auf die Pflanzenwelt werfen, uns nicht auf einzelne Pflanzen fokussieren, sondern auf ihr grünes Mäntelchen im Ganzen.
Der Effekt der Farbe grün
Dass die visuellen Reize der Farben Einfluss auf uns Menschen haben, ist seit geraumer Zeit bekannt und auch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Unter anderem macht sich die Farb- und Farblichttherapie den positiven Effekt der Farben zu Nutze. Weil sich die Natur ganz in Grün präsentiert, habe ich mein Augenmerk auf diese Farbe gelegt und folgendes gefunden: “Grün stärkt das Immunsystem, hilft bei der Regenerierung von Muskel- und Gewebezellen, steigert die Kreativität, stärkt die Bronchien und reguliert den Blutdruck.“ (Oberberg GmbH. Die Macht der Farben – Farb- und Lichttherapie als Heilmittel. Berlin. Letzter Zugriff: 19.8.2023)
Grün für alle
Auch wenn in dem Artikel leider nicht stand wie lange und wie oft man sich der Farbe grün exponieren muss um spürbare Effekte zu erzielen klingt es für mich dennoch nach einem Jackpot. Denn wer würde sich solche Vorteile gerne entgehen lassen? Nun folgt auch schon die nächste gute Nachricht, denn wir haben alle riesengroßes Glück, dass wir die Farbe Grün jederzeit frei zugänglich verfügbar haben und wir sie komplett kostenlos nutzen können! Immerhin hat die Natur alle Grün-Schattierungen im Angebot hat! Wir müssen einfach nur rausgehen. Und ohne es genauer überprüft zu haben gehe ich davon aus, dass hier „viel hilft viel“ gilt; von einer Überdosis Grün habe zumindest ich noch nie gehört.
The greener the setting, the more the relief.
Richard Louv
Bewegung im Grünen
Spazieren oder wandern wir über grüne Wiesen und durch Wälder kommt noch der positive Effekt der Bewegung verstärkend hinzu. Bowler et al haben 2010 einen guten Überblick zu diesem Thema gegeben, indem sie 25 damals publizierte Studien zusammenfassten. Daraus geht hervor, dass die Bewegung in der Natur im Vergleich zu künstlichen Umgebungen vor allem zu mehr Energie, erhöhter Aufmerksamkeit und Ruhe verhilft, während negative Gefühle wie Angst, Ärger, Müdigkeit und Traurigkeit gemindert werden. Overall, the studies are suggestive that natural environments. May have direct and positive impact s on well-being, but support the need for investment in further research on this question to understand the general significance for public health (vgl. Bowler, D.E., Buyung-Ali, L.M., Knight, T.M. et al. A systematic review of evidence for the added benefits to health of exposure to natural environments. BMC Public Health 10, 456 (2010). Letzter Zugriff: 19.8.2023)
Energie tanken
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir in der Natur also nicht nur sprich-, sondern wortwörtlich ‚Energie tanken’ können. Der pure Anblick der Pflanzenwelt, die sich mehrheitlich in grün kleidet, hat einen positiven Effekt. Ich weiß nicht wie es euch geht; ich finde so etwas gleichermaßen faszinierend und fantastisch. Bewegen wir uns dann auch noch, können wir den Effekt sogar noch gewinnbringend verstärken. In diesem Sinne werde ich jetzt diesen Blogpost zum Ende bringen, aufhören meinen Bildschirm anzustarren und raus ins Grüne gehen. Ich hoffe es geht sich auch für euch heute ein sonntäglicher Ausflug in die Natur aus, sodass ihr vom vielen Grün da draußen profitieren könnt!
Schönen Sonntag!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden