Der Fenchel hat im September genauso Saison wie die Pilze. In purem Optimismus habe ich mir schon mal mein Fenchelrisottorezept mit gebratenem Steinpilz herausgesucht, denn ich hoffe ganz fest, dass ich diese Woche beides am Grünmarkt finde.

Fenchel

Wusstet ihr eigentlich, dass der Fenchel mit der Karotte genauso wie mit dem Dill oder der Petersilie verwandt ist? Sie alle eint ihre Pflanzenfamilie der Doldenblütengewächse. Wenn ihr welchen kauft achtet am besten darauf, dass er besonders hell ist, denn desto heller die Knolle, desto zarter ist der Fenchel.

Steinpilz

Bevor ich euch das Rezept verrate gibt es noch einen Funfact zum Steinpilz. Zumindest bei mir steigt ja die Laune schlagartig, wenn so ein Steinpilz in meine Einkaufstasche wandert. Doch es gibt noch einen anderen Grund für die gute Laune. Steinpilze enthalten nämlich Tryptophan, und das ist der wichtigste Baustein, das dem Körper erlaubt das Glückshormon Serotonin zu bauen. Steinpilze sind also somit echt Gute-Laune-Pilze!

Fenchelrisotto mit Steinpilzen

Und so geht’s (2 Portionen):

  • 1 Knolle Fenchel in Stücke schneiden, gemeinsam mit 10 g Butter, 100 g Wasser und 1 Prise Salz im Thermomix 10 Minuten bei 100° C im Linkslauf auf Rührstufe garen.
  • 160 g Risottoreis zugeben und ohne Messbecher 3 Minuten bei 100°C im Linkslauf auf Stufe 1 dünsten.
  • 50 g trockenen Weißwein zugeben und ohne Messbecher 1 Minute bei 100°C im Linkslauf auf Stufe 1 weiterdünsten.
  • Noch einmal 400 g Wasser zugießen, 1 gehäuften TL Gewürzpaste oder 1 Suppenwürfel zugeben, mit einem Spatel umrühren (bis zum Boden um ggf. angelegten Reis zu lösen) und in 14 Minuten bei 100° C im Linkslauf auf Stufe 1 fertiggaren.
  • Währenddessen 50 g Speck würfeln (für die vegetarische Variante einfach weglassen), zwei Steinpilze in 1/2-cm-dicke Scheiben schneiden und gemeinsam in einer Pfanne braten.
  • Zu guter Letzt das Fenchelgrün als Garnitur kleinschneiden.
  • Wenn das Risotto fertig gegart ist 10 g Butter und das Fenchelgrün sowie 25 g geriebenen Parmesan mit dem Spatel unterrühren.
  • Das Fenchelrisotto auf 2 Teller verteilen, die Speckwürfel und den Steinpilz darauf verteilen und sofort servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!