Das Birkenreisigherz ist ein Türschmuck, der zu 100% zur Jahreszeit passt! Bei diesen warmen Temperaturen bei Sonnenschein machen solcher Kleinprojekte gleich doppelt so viel Spaß.
Der Grund warum ich eingangs gesagt habe, dass das Birkenreisigherz perfekt zur Jahreszeit passt ist, dass die Birke symbolisch für das Licht, den Frühling und den damit verbundenen Neubeginn steht. Die feinen, fragilen Äste mit ihren Kätzchen, die voller Leichtigkeit im Frühlingswind pendeln.
Die Birke macht natürlich vielen Menschen auch das Leben schwer, denn sie ist eine jener Pflanzen, die vielen mit ihren Baumpollenallergenen das Leben in dieser sonst so schönen Jahreszeit schwer macht. In diesem Fall ist das Birkenreisigherz direkt vor der Nase vielleicht nicht die allerbeste Idee. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Binden!
Und so geht’s:
- Birkenreisigzweige mit möglichst vielen Kätzchen zu zwei gleich dicken und gleich langen Bündel zusammenfassen und mit einem Draht fixieren.
- Anschließend die zwei Bündel mit einem weiteren Stück Wickeldraht zusammenbinden und die Zweige nach links und rechts biegen um sie zu einem Herz zu formen.
- Sollten die Schenkel zu kurz sein, kann man weitere Birkenreisigzweige mit Kätzchen aufbinden um sie so zu verlängern.
- Zum Schluss die Enden mit einer Drahtschlinge locker zusammenfassen.
- Gegebenenfalls die stärkeren Äste ohne Kätzchen wo man das Herz als erstes zusammengebunden hat mit zwei weiteren, kürzeren, kätzchenreichen Ästchen überbinden.
- Das Birkenreisigherz als Tür- bzw. Wandschmuck aufhängen.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden