Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Bärlauchtopfen

Bärlauchtopfen am Brot mit Gemüse

Letztens gab es Vogelmierentopfen bei MIradaVerde und weil der Bärlauch jetzt so schön und wirklich überall zu finden ist, gibt es heute eine Abwandlung davon – nämlich Bärlauchtopfen.

Und das sogar noch in einer etwas verfeinerten Version mit Sauerrahm. Am besten schmeckt – finde ich zumindest – so ein Wildkräutertopfen auf frisch gebackenem, kräftigen, dunklen Brot.

Es sind schon allerhand Wildkräuter wieder zu finden. Statt Vogelmiere oder Bärlauch kann man natürlich alles essbare Grün verwenden was einen vor die Füße kommt.

Und so geht’s:

  • Bärlauch waschen, trockenschüttern und kleinschneiden.
  • Topfen / Quark und Sauerrahm zu gleichen Teilen in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren, nach Geschmack salzen und pfeffern und den Bärlauch untermischen.
  • Den Bärlauchtopfen im Schüsselchen gemeinsam mit Gemüsesticks beispielsweise aus Karotten oder direkt auf’s Brot streichen und mit gehackten Kräutern oder/und sehr fein gehacktem Gemüse betreut servieren.

So einfach ist ein Bärlauchtopfen zusammengerührt. Lasst euch die bärenstarken Frühlingswildkräuter schmecken!

Previous slide
Next slide

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!