Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Die Liebesdienste der Brennnessel

Brennnessel mit Samen und Herzen

Dafür, dass der Heilige Valentinus – dem wir den Valentinstag zu verdanken haben – der Brennnessel etwas abgewinnen konnte, fand ich keine Belege. Doch am „Tag der Liebenden“ möchte ich euch ein bisschen von der Heilpflanze des Jahres – der Brennnessel – und ihren Diensten in Sachen Liebe erzählen.

Brennnessel als Blumengruß

Es gab wohl eine Zeit, in der die Brennnessel in Blumensträußen verschenkt wurde um die Botschaft „Ich fühle brennende Liebe in meinem Herzen“ zu überbringen (vgl. (1)). Ob diese Botschaft heute noch ankäme wage ich zu bezweifeln; falls jemand den Versuch wagt, bitte ich um diesen Erfahrungsbericht! Die Brennnessel im Blumengebinde ist aber nicht die einzige Art ihre Dienste in Sachen Liebe zu nutzen.

Brennnessel – die Liebeskünstlerin

Brennnessel. Ich fühle die brennende Liebe in meinem Herzen

Ovid – einer der großen Poeten der klassischen Epoche – empfahl in seinem Werk „Die Liebeskunst“ „die Samen der stechenden Nessel“ gemeinsam mit Pfeffer zu mischen als hitziges Gemisch. (vgl. (2))

Brennnesselsamen vor der Ernte

Fruchtbarkeitsmittel Brennnesselsamen 

Bis heute machen sich die Brennnesselsamen einen Namen als Tonikum, das den Körper im allgemeinen anregt, aber auch als Fruchtbarkeitsmittel, deren Genuss „zum Beischlaf reizt“ (vgl. (3)). „Obligat sind“ als Potenzmittel „3-mal täglich 1 TL gemahlener Samen mit Wasser oder Honig gemischt.“ (3)

Auspeitschen mit Brennnesseln

Das Auspeitschen mit frisch geschnittenen Brennnesseln war lange Zeit ein beliebtes Mittel bei Rheuma und Gicht, weil es für eine bessere Durchblutung sorgte. 

Hat man das Blut erst einmal in Wallung gebracht, beschränkt sich seine Wirkung aber nicht mehr nur auf die schmerzenden Gelenke, sondern auf den ganzen Körper. Da bei Männern diese Nebenwirkung im wahrsten Sinne des Wortes in der Lendengegend sichtbar wurde, wurde die Brennnessel sogar aus Männerklöstern verbannt. (vgl. (4)). Da bekommt doch auch der Ausspruch „sich in die Nesseln setzen“ gleich eine ganz neue Bedeutung.

Schönen Valentinstag!

Quellenangaben:
(1) Weinkath, O. Die Brennnessel. https://www.der-andere-weg.de/produkte/wissenswertes/die-brennessel. Letzter Zugriff: 13.02.2022
(2) Projekt Gutenberg-DE ®. Hille & Partner. Reuters, H. (Hsg.). Ovid Liebeskunst. https://www.projekt-gutenberg.org/ovid/arsamato/arsama23.html. Letzter Zugriff: 13.02.2022
(3) Hirsch, S., Grünberger, F. Die Kräuter in meinem Garten. Freya, Linz (2011). Brennnessel. Seite 129ff
(4) Asamer, U. 50 Shades of Green. Kneipp Verlag Wien. Große Brennnessel. Seite 46.