Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Erdbeerknödel mit Pfefferminze

Erdbeerknödel mit Pfefferminze

Erdbeerknödel mit Pfefferminze sind ein wahres Gedicht! Abgesehen davon, dass sie einfach sündhaft gut schmecken, gibt es sie äußerst selten. Man kann sie als süße Hauptspeise genauso wie als besonderes Dessert servieren. Falls ihr demnächst Gäste habt könnt ihr sie damit überraschen, denn Erdbeerknödel bekommt man eigentlich nirgendwo!

Die Pfefferminze in den Knödeln war heuer ein erstmaliges Experiment – genau genommen zwei Experimente. Für die erste Variante haben wir die Minze direkt in die Erdbeere gepackt und mitgekocht. Dabei bekommt die ganze Erdbeere einen leichten Minzgeschmack, der den Erdbeerknödeln eine sommerliche Frische verleiht. Bei der zweiten Variante haben wir die Pfefferminze frisch auf den gekochten Knödeln verteilt was zu einer sehr viel intensiveren Minzgeschmack geführt hat und zumindest für mein Gefühl die Erdbeerknödel etwas zu sehr dominiert hat. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich kann euch also nur empfehlen eure eigenen Experimente zu starten um eure Lieblingsversion zu finden.

Erdbeerknödel mit Pfefferminze zubereiten

Und so geht’s:

  • Kartoffelteig zubereiten.
  • Die größten Erdbeeren, die ihr finden könnt waschen und abtrocknen.
  • Die Stängel aus den Erdbeeren schneiden und je ein Pfefferminzblättchen hineinstecken.
  • Die gespickten Erdbeeren dann in den Kartoffelteig wickeln und in einem großen Topf mit siedendem Wasser kochen.
  • Während der Kochzeit aus Butter, Semmelbrösel und Zucker Butterbrösel in einer großen Pfanne zubereiten.
  • Die Erdbeerknödel in den Butterbröseln wälzen und servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!