Wenn meine Küchengeräte Hand in Hand gehen, dann mag ich das besonders, denn das heißt, dass keines davon umsonst den Platz verstellt. Im Fall der Kichererbsen Karotten Bällchen habe ich den Thermomix zum Masse zubereiten verwendet, den Airfryer zum Backen. In Kombination eine einfache und schnelle Angelegenheit, bei der auch noch dazu ein vernünftiges und gutes Essen rauskommt. Während die Heißluftfritteuse ihren Job erledigte, hatte ich sogar noch ausreichend Zeit um Salat zubereiten zu können.
Und so geht’s:
- 3 mittelgroße Karotten und 1 kleine Zwiebel blond schälen, grob schneiden und im Thermomix 5 Sekunden auf Stufe 5 hacken.
- 1 Glas gegarte Kichererbsen (abgetropft 220 g) und eine Hand voll gehackte Petersilie zugeben und 5 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.
- Eine Mischung aus Salz, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Majoran und Paprika (ich bevorzuge scharf, süß funktioniert aber ebenso gut) herstellen. In Summe braucht ihr gut 2 TL Gewürz. Die Gewürze zur Masse in den Thermomix geben. Ebenso 60 g Kichererbsenmehl. Alles zusammen 10 Sekunden auf Stufe 3 mischen.
- Die Kichererbsenmasse mit befeuchteten Händen zu ca. 20 möglichst gleich großen Kugeln formen. Den Airfryer währenddessen 3 Minuten auf 170°C vorheizen. Die Kichererbsen Karotten Bällchen dann bei 170°C 12 Minuten backen.
- Gemeinsam mit Salat und einer Sauce bzw. einem Dip eurer Wahl servieren.
Die Bällchen können auch kalt gegessen werden. Haben sie aber erst Mal eine Nacht im Kühlschrank verbracht verlieren sie ihre Knusprigkeit und sind nur noch halb so gut. In diesem Fall rate ich euch sie nochmal für 2 Minuten bei 160°C in die Heißluftfritteuse zu stecken. So schmecken sie auch wieder fast wie frisch zubereitet.

Rezept ausprobiert?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden






