Ofenlachs mit Ofenspargel und Safranreis ist ein schnell zuzubereitendes und relativ einfaches Gericht, das man selbst in einer zeitlich überschaubaren Homeoffice-Pause zaubern kann, ich geschmacklich aber eher als “Sonn- und Feiertagsgericht” bezeichnen würde.
Das Lachsfilet wird im Ofen zubereitet besonders zart und zerfällt, wenn man quasi nur mit der Gabel ankommt. Die gehackten Kräuter oben drauf, verleihen ihm zusätzlich zur klassischen Zitrone einen besonders guten Geschmack. Und so lange noch Spargelsaison ist, darf dieser natürlich nicht als Beilagengemüse fehlen. Auch der Safran(basmati)reis ist nicht nur optisch eine gute Ergänzung, sondern auch geschmacklich ein Traum.
Und so geht’s (pro Person):
- 1/2 Tasse Basmatireis mit 1 Tasse Wasser, 1 Faden Safran und etwas Salz in einen Kochtopf geben und gar kochen. Kurz bevor das Wasser verdunstet ist und sich der Reis am Boden anlegt die Hitze wegnehmen, mit kalter Butter montieren und den Reis ausdampfen lassen.
- Backrohr auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- 1 Hand voll Wild- und Küchenkräuter sammeln, kleinhacken und in einem kleinen Schüsselchen mit 2 EL Olivenöl vermischen.
- 200 g frisches Lachsfilet unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trockentupfen, mit der Haut nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder Auflaufform legen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und leicht salzen. Dann die Kräuter im Öl darauf verteilen.
- Die Enden von 1/4 kg grünen Spargel abschneiden. Etwas Olivenöl in die hohle Hand gießen und den Spargel damit einreiben.
- Den Spargel zum Lachs legen.
- Lachs und Spargel 20 – 25 min in den vorgeheizten Ofen geben und gar werden lassen.
- Ofenlachs mit Ofenspargel und Safranreis am Teller anrichten, ggf. mit essbaren Blüten bzw. Kräutern garnieren und sofort servieren.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden