Farbenprächtige Zutaten, die einen in dieser Mischung aber schon beim Zubereiten zum Weinen bringen. Ich kann mich erinnern, dass – als ich das Meistertonikum – zum ersten Mal angesetzt hatte, meine Phantasie ganz schön beschäftigt war, sich den Geschmack vorzustellen. Und ich kann euch sagen: Wenn diese Zutaten Viren und Bakterien nicht beeindruckt – was dann!?

Und genau das ist auch der Grund weshalb sich das Meistertonikum einen Namen als Hausmittel gemacht hat. Seit dem Mittelalter ist es dafür bekannt das Immunsystem stärken und somit Krankheiten von einem fernhalten zu können.

So scharf und sauer die Zutaten sind, so überraschend ist es, dass das fertige Meistertonikum nicht so arg scharf ist wie man erwarten würde. Man kann es gut pur esslöffelweise einnehmen. Erfreulicherweise entsteht als Nebenprodukt eine Gewürzpaste für die Küche.

Und so geht’s:

  • 1 kleine rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Chilischote, 1 Stückchen Kren, Ingwer und Kurkuma schälen und klassisch hacken und reiben bzw. reißen. Oder alles bis auf den Kurkuma im Thermomix 2 Sekunden auf Stufe 7 kleinhacken. Den Kurkuma habe ich mit Handschuhen und Messer geschnitten, weil ich den Thermomix nicht gelb einfärben wollte. Kleiner Tipp: Wenn ihr den Thermomixdeckel hochhebt, tut ihr gut daran, eure Augen und Nase nicht unmittelbar drüber zu halten.
  • Die kleingehackte Masse in ein weithalsiges Glas füllen und mit naturtrübem Apfelessig übergießen. Optimal dabei ist die Mischung 1/3 Gewürze und 2/3 Essig.
  • Das Glas gut schütteln und beiseite stellen, täglich einmal schwenken und 2 Wochen warten bis die Inhaltsstoffe in den Essig übergegangen sind.
Meistertonikum
  • Je nachdem wie sich der Geschmack über die nächsten 2 Wochen entwickelt, könnt ihr nach dem Filtrieren noch den Saft einer Zitrone und Honig zugeben.
  • Nach den zwei Wochen Wartezeit seiht ihr das Meistertonikum durch ein Teesieb oder einen Teefilter ab. Die Flüssigkeit fängt ihr am besten in einer Flasche auf, die Gewürze können im Glas bleiben und weiterverarbeitet werden. Beides ist im Kühlschrank aufzubewahren.
  • Von der Flüssigkeit nehmt ihr täglich 1 EL zur Stärkung des Immunsystems zu sich.
  • Wenn ihr Thai-Küche mögt, dann püriert ihr den Gewürztrester nach Geschmack mit Honig und Sojasauce. Dabei entsteht eine wunderbare süß-saure Gewürzpaste, die man vor allem in Currys als Würzmittel verwenden kann.
Meistertonikum

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!