Lauwarmer Spargel-Linsen-Salat mit Serrano-Schinken ist ein wirklich schmackhaftes, frühsommerliches Mittagessen, das noch dazu alles liefert, was man für einen guten Tag so alles braucht. Wer sich vegan ernährt muss nicht gleich auf das ganze Gericht verzichten! Einfach den Rohschinken weglassen und schon hat man eine rein pflanzliche Variante!
Rote Linsen sind eine meiner liebsten grünen Eiweißlieferanten. Weil sie im Geschmack sehr neutral sind, kann man sie auch gut mit allem möglichen kombinieren und verarbeiten. Nebst dem Eiweiß sind sie außerdem reich an Ballaststoffen und haben eine beachtliche Menge Magnesium an Board.
Und so geht’s:
- 100 g Kartoffeln – am besten eignen sich dafür die ganz kleinen Heurigen! – dämpfen.
- Währenddessen 2 Stangen (ca. 100 g) Sellerie und 1 große Karotte (ca. 100 g) in mundgerechte Stücke schneiden, 1/2 Bund frische Petersilie kleinhacken.
- 50 g rote Linsen kalt abspülen und in gesalzenem Wasser laut Packungsanweisung bissfest garen – dauert meist etwa 10 min.
- 250 g grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, in einen Kochtopf mit Wasser geben, einmal aufkochen lassen und vom Herd ziehen.
- Sellerie, Karotten und Petersilie in eine Schüssel geben. Die gegarten Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden – meine musste ich nur vierteln – und zum rohen Gemüse geben. Ebenso die Linsen und den Spargel.
- Den Spargelsud solltet ihr nicht unbedingt wegschütten! Ihr könnt ihn für weitere Gerichte verwenden! Z.b. in eine Gemüsesuppe geben, Risotto aufgießen, Spargel-Gemüsepfanne angießen etc.
- Den Spargel-Linsen-Salat mit einer Essig-Öl-Marinade marinieren und gut durchmischen.
- Für die nicht-vegane Variante ein paar Blätter Serrano Rohschinken als Rosen auf den Salat setzen und noch lauwarm servieren.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden