Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Suppe der Aphrodite

Suppe der Aphrodite - Selleriesuppe mit Safran, Petersilienwurzel und Stremellachs

Love is in the air! Diese Woche widmet sich MiradaVerde der Liebe und dem Valentinstag. Ich hoffe euch für den Tag der Liebenden eine Inspiration zu sein!

Darüber hinaus möchte ich die Beiträge dieser speziellen Woche meinen Eltern widmen, die gestern auf ihre gemeinsamen 40 Jahre angestoßen haben! In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch! Mögen die nächsten 40 Jahre genauso glücklich sein!

Es gibt erstaunlich viele Pflanzen, Kräuter, Lebensmittel mit aphrodisierender Wirkung. Sie sollten diese Woche im Mittelpunkt stehen und Basis der MiradaVerde-Kreationen sein.

Das erste Gericht habe ich ‚Suppe der Aphrodite‘ genannt, weil sie eine heiße Potpourri an aphrodisierenden Pflanzen enthält. Petersilie trug im Mittelalter den Namen „Geilwurz“. Wenn das nicht mal ein guter Anhaltspunkt ist. Tatsächlich wirkt das Apiol in Wurzel und Grün der Petersilie sexuell stimulierend. Knollensellerie, wird aufgrund der ausgleichenden Wirkung auf das Nervensystem als erotisierend beschrieben. Gewürzt wird die Suppe mit Safran für ein bisschen Luxus, Farbe und Entspannung, Liebstöckel (nomen est omen …), etwas Ingwer, einem Spritzer Zitronensaft, einer Prise Cayennepfeffer und einem Hauch Muskatnuss. Zu guter Letzt bringen die Omega-3-Fettsäuren des Stremellachs‘ am Spießchen das Blut in Wallung und fördernd die Durchblutung. Also ab in die Küche und nichts wie los!

Und so geht’s (4 Portionen):

  • Ein paar Safranfäden in etwas Wasser ausziehen lassen.
  • 1/4 (ca. 150 g) Knolle Sellerie, 2 Petersilienwurzeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • 1 kleine Zwiebel kleinschneiden und in einem großen Topf in Öl anschwitzen.
  • Sellerie und Petersilienwurzel zugeben, bei hoher Hitze und ständigem rühren anrösten, mit 750 ml Wasser aufgießen und Hitze etwas zurücknehmen.
  • 1 EL selbstgemachte Suppenwürze oder 1,5 Suppenwürfel, 1 Stängel Liebstöckel, 1 kleines (daumennagel großes) Stück Ingwer, 1/4 TL Pfeffer, 2 Prisen Cayennepfeffer, etwas Muskatnuss und den Safran zugeben.
  • Ca. 20 Minuten halb zugedeckt köcheln lassen.
  • Suppe mit einem Pürierstab pürieren, mit Zitrone abschmecken, falls nötig nachwürzen oder – wenn die Suppe zu dick ist – noch etwas heißes Wasser nachgießen.
  • 250 g Stremellachs in 12 Stücke / Würfel schneiden und abwechselnd mit frischem Dill auf einem Schaschlikspieß anrichten und mit Zitrone beträufeln. (Spieß im oberen Drittel durch den Lachs stechen, damit sich der Spieß später nicht umdreht.)
  • Sellerie-Petersiliensuppe in Bouillontassen oder kleinen Schüsselchen anrichten und die vorbereiteten Stremellachsspieße über die Suppe legen.
  • Guten Appetit!

Am Mittwoch kommt der Hauptgang zum MiradaVerde Valentinstagmenü! Verpasst es nicht!

In diesem Sinne: Der Countdown läuft: Noch 6 Tage bis zum Valentinstag!