Pflanzen mit allen Sinnen erleben

England Special Tag 19: Banoffee Pie

Banoffee Pie, no-bake at home version

Willkommen am Tag 19 des MiradaVerde England Specials! Heute kommt Banoffee Pie aus der britischen Küche auf den Tisch!

Banoffee Pie aus Brighton, England
Bannoffee Pie Varianten

Dieses Stück Kuchen auf dem Foto ist mit Abstand das teuerste Stück Kuchen, das ich je gekauft habe. GBP 4,15 plus Bankspesen hat mich dieses Teil gekostet! Was tut man nicht alles um seine Neugierde zu befriedigen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch zwei Tage etwas davon hatte, weil es so riesig war. Später sah ich noch andere Varianten, die wesentlich weniger aufwändig schienen, doch ich konnte beim besten Willen kein weiteres Stück mehr essen. Aber natürlich setzte ich es auf meine Todo-List um diese vereinfachte Variante zu Hause auszuprobieren. Wie treuen LeserInnen bereits hinlänglich bekannt ist, sind alle Rezepte mit (überreifen) Bananen immer herzlichen willkommen.

Was ist „Banoffee Pie“?

“Banoffee” ist ein Kunstwort aus “Banana” und “Toffee”, das “Pie” erklärt sich von selbst. Dieses Dessert wurde in den 1970ern im Restaurant “The Hungry Monk” in East Sussex erfunden. (vgl. tasteatlas. Banoffee Pie. Letzter Zugriff 21.07.2023)

Achtung – verrückt!

Bevor ich euch das Rezept verrate, möchte ich noch sagen, dass das wahrscheinlich das verrückteste Rezept ist, das ich je gemacht habe. Weil es quasi nur aus Fett und Zucker besteht und dank der Banane trotzdem fruchtig ist, schmeckt es natürlich in Summe gut – wie könnte es anders sein…

Und so geht’s (2 Portionen):
  • 70 g Haferkekse zu Brösel zerstoßen.
  • 1 Tube oder Dose gezuckerte Kondensmilch ungeöffnet in einen Topf mit Wasser legen, sodass die Tube/Dose immer vollständig mit Wasser bedeckt ist. Mindestens 1,5 Stunden köcheln lassen, sodass der Zucker in der Kondensmilch sicher karamellisiert. Danach erkalten lassen.
  • 20 g Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel zugeben und zu süßen Butterbrösel vermischen. Diese zu gleichen Teilen in 2 Mini-Tartelette-Formen (Durchmesser ca. 10 cm) füllen und mit den Fingern gut andrücken. (Fühlt sich ein bisschen wie früher “Kuchen backen in der Sandkiste” an hihi)
Banoffee Pie Boden
  • Die Tartelettes bis zum Weiterverarbeiten in den Kühlschrank stellen.
  • Die Tartelettes vorsichtig auf ein Teller stürzen, die karamellisierte Kondensmilch in der Mulde verteilen. 1-2 Bananen in Scheiben schneiden und drauflegen. Spart nicht damit!
  • 1/2 Becher Schlagobers / süße Sahne schlagen. Wer will kann natürlich auch den noch zuckern. Mit einem Esslöffel den Schlagobers draufgeben.
Banoffee Pie, How to - step by step
  • Den Bannoffee-Pie mit Karamellcreme, Spänen dunkler Schokolade und Bananenstücken optisch noch etwas aufbessern.
  • Voilá – fertig ist euer eigener nobake Banoffee Pie!
Banoffee Pie, no-bake at home version
Reiseetappe verpasst?

Du hast die ersten Reisetage verpasst? Kein Problem! Lies sie hier nach!

Dir gefällt diese Reise?

Lass es mich auf Facebook oder Instagram mit einem „Like“ wissen, teile die Stories, kommentiere die Beiträge oder erzähle deinen Freunden und Bekannten davon! In Gesellschaft reisen macht doch viel mehr Spaß – auch virtuell!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!